Beziehungen

Die Liebe in Zeiten des Coronavirus

Salzburg
16.03.2020 16:30
Wenn Paare viel aufeinandersitzen, kann es zu Trennungen kommen. Das ist zum Glück nur eine mögliche Folge der Corona-Isolation.

"Es kann schon sein, dass sich die Leute auf die Nerven gehen, wenn sie auf engem Raum zusammenleben", sagt Paartherapeut Florian Friedrich. Solche Phänomene treten bei den Österreichern zum Beispiel nach Urlauben und Weihnachten auf. Auch in Zeiten von Corona sei es schwieriger, Konflikte zu vermeiden. Bei einem Streit einfach zwei Stunden ins Wirtshaus zu gehen, ist derzeit nicht mehr drin.

„Man muss sich nun anders miteinander auseinandersetzen. Die Paare können durch die gemeinsame Zeit ganz neue Seiten am anderen entdecken. Nicht jede wird ihnen unbedingt gefallen.“ Er habe Menschen in der Sexualtherapie, die sich über Jahre in die Arbeit geflüchtet haben. Auf einmal sitzen diese nun in der Wohnung fest – Streits folgen.

Vielleicht gibt es im Dezember viele Babys
Damit den Menschen nicht die Decke auf den Kopf fällt, empfiehlt Friedrich Video-Telefonie, Sport und Lesen. „Alles was aktiv hält und ablenkt, kann helfen“, sagt er.

Bei anderen Paaren könnte die schwierige Zeit mit den wenigen sozialen Kontakten aber auch positive Auswirkungen haben. „Die Paare haben wieder Zeit für sich, machen eine Flasche Wein auf.“ Das könne viele Menschen wieder enger zusammenschweißen. Und: „Wer weiß, vielleicht haben wir im Dezember ganz viele neue Babys. Es gibt zahlreiche Studien, die zeigen, dass in Krisenzeiten sehr viele Kinder gezeugt werden“, sagt Friedrich und lacht.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele