Eindringliche TV-Rede

Kanzler appelliert, die Maßnahmen mitzutragen

Politik
15.03.2020 20:36

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat Sonntagabend in einer Ansprache im ORF (siehe Video oben) eindringlich an die Österreicher appelliert, die am Vormittag verkündeten Maßnahmen zur Eindämmung des gefährlichen Coronavirus mitzutragen. Die Einschränkungen der Bewegungsfreiheit samt komplettem Veranstaltungsverbot seien „massiv“, aber nötig, um Leben zu retten.

„Und je mehr Menschen mittun, umso mehr Leben retten wir“, sagte Kurz. Das Coronavirus treffe Österreich und die EU „mit einer unglaublichen Härte“, stellte der Kanzler fest - und schilderte die Lage in Italien in aller Deutlichkeit: Das Gesundheitssystem stehe dort vor dem Zusammenbruch: Sterbende müssten sich wegen der Ansteckungsgefahr von ihren Angehörigen am Handy verabschieden, Ärzte müssten entscheiden, wer eine lebensrettende Behandlung bekommt und wer nicht.

„Land auf Notbetrieb zurückfahren“
Das sage er nicht, um „Angst zu machen“, betonte Kurz, sondern weil es immer noch Menschen gebe, die beschwichtigen und „die Dinge schönreden“.
Noch gebe es die Chance, die Ausbreitung einzudämmen oder zumindest zu verlangsamen und somit Leben zu retten. Das gelinge aber nur, „wenn wir unser Land auf Notbetrieb zurückfahren“, so Kurz.

Ganz besonders wolle er sich ​an dieser Stelle aber bei all jenen bedanken, die Übermenschliches leisten und weiter tagtäglich ihren Dienst tun: Menschen in Gesundheitsberufen, bei der Polizei, dem Bundesheer, in Supermärkten und Apotheken sowie allen anderen Bereichen der kritischen Infrastruktur", erklärte der Kanzler.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele