Großalarm

Geiselnahme von Familie in Graz unblutig beendet

Steiermark
14.03.2020 21:00

Großalarm herrschte am Samstag im Grazer Bezirk Liebenau: In einer Wohnung drohte ein Iraker (34), seine Lebensgefährtin (23) und die beiden Kinder (1 und 5) umzubringen. Das Team der Verhandlungsgruppe Süd konnte den Verdächtigen schließlich dazu bewegen, aufzugeben. Er kam heraus und wurde festgenommen.

Weil der Iraker (34) vor Eifersucht getobt haben soll, rief seine rumänische Lebensgefährtin (23) die Rettung an. Das brachte den 34-Jährigen so in Rage, dass er die Frau und die beiden ein und fünf Jahre alten Mädchen in der gemeinsamen Wohnung als Geisel nahm! Der Notruf wurde an die Polizei weitergeleitet.

„Es werde etwas Schlimmes geschehen“
„Wir sind über die Landeswarnzentrale davon informiert worden“, erzählt Herbert Fuik, Leiter der Verhandlungsgruppe Süd. Schnell fuhr er mit einem seiner Kollegen zum Vorfallsort, einem Mehrparteienhaus im Bezirk Graz-Liebenau. Per Telefon nahmen inzwischen weitere Verhandler mit dem Geiselnehmer Kontakt auf. Fuik: „Er drohte, die Frau und die beiden kleinen Mädchen mit einem Messer zu töten, falls jemand in die Wohnung kommen sollte. Er sagte auch, es werde etwas Schlimmes geschehen.“

Dank des Verhandlungsgeschicks der Beamten gab der Iraker aber bald auf. Er verließ die Wohnung und ließ sich von der Cobra widerstandslos festnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele