Überflieger spricht

Kraft: „Mit Olympia habe ich ein großes Ziel!“

Wintersport
14.03.2020 09:15

Überflieger Stefan Kraft holte mit seinem vorzeitigen Gesamtsieg die 13. Kristallkugel nach Österreich Im „Krone“-Gespräch erzählt der Salzburger von der Siegesfeier, neuen Aufgaben und Urlaubsplänen

„Krone“:Mit dem Saison-Abbruch am Donnerstag gewann Stefan Kraft zum zweiten Mal den Skisprung-Weltcup. Es war ein komisches Ende, hast du deinen Sieg überhaupt schon realisiert?
Stefan Kraft: Am Anfang ist alles ein bisschen drunter und drüber gegangen. Mittlerweile ist aber ein bisserl Zeit vergangen. Wir haben auch mit der gesamten Mannschaft am Abend g’scheit gefeiert.

Mama Margot und Papa Rene waren auch dabei.
Sie haben sich den Norwegen-Trip anders vorgestellt. Sie sind aber trotzdem froh, dass sie raufgeflogen sind.

Und wo ist die Kugel?
Keine Ahnung, ist mir auch wurscht. Eine coole Siegerehrung mit Hymne und Fans würde man sich schon verdienen, das ist ein bisserl untergegangen. Ich bin gespannt, wenn ich die Kugel in Salzburg bekomme. Ich glaube, ich werde nicht zu kurz kommen.

Fünf Siege, Weltcup-Gesamtsieger, Skiflug-Sieger. Eine Traumsaison.
Es ist alles aufgegangen, wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe mir gedacht, dass passiert dir einmal im Leben. Jetzt habe ich zum zweiten Mal gewonnen. Einfach unglaublich.

Mit dem vorzeitigen Ende fällt die Skiflug-WM aus.
Planica ohne Zuschauer hätte ich mir nicht vorstellen können. Wenn du um Medaillen fliegst, und dann ist kein Mensch dabei. Da ist mir lieber, sie machen es nächstes Jahr.

Tournee-Sieger, Weltmeister, Skiflug-Weltrekordler und jetzt zum zweiten Mal Weltcup-Gesamtsieger. Was geht da noch?
Die Ziele gehen mir nie aus. Nächstes Jahr ist wieder eine WM, mit Olympia habe ich auch noch eine Rechnung offen. Ich habe noch große Ziele.

Jetzt ist aber mal Urlaub angesagt.
Ich habe Karibik und New York geplant, hoffentlich findet er noch statt. Es ist ja in Amerika Einreiseverbot. Am Tag, an dem wir fliegen, soll es aber wieder aufgehoben sein.

Norber Niederacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele