Lauter Absagen

Jetzt stürzt die Formel 1 ins Terminchaos

Formel 1
14.03.2020 08:14

Nach stundenlanger Ungewissheit siegte am Ende die Vernunft: Der Saisonstart der Formel 1 in Melbourne wurde wegen der Coronakrise abgesagt. Aber jetzt stürzt die „Königsklasse“ ins Terminchaos. Denn auch die kommenden Rennen in Bahrain und Vietnam wurden gestrichen. Die Teams gehen freiwillig in Quarantäne!

Nach einer nächtlichen Krisensitzung infolge des ersten Positivtests im Fahrerlager bei einem McLaren-Mitarbeiter und dem Rückzug des englischen Traditionsteams rang sich die Formel-1-Führung zur Absage des Auftaktrennens in Australien durch. Da saßen die Superstars Lewis Hamilton, Max Verstappen, Sebastian Vettel und Co. längst im umgebuchten Flieger.

Kritik am Krisenmanagement
Mit stundenlangem Schweigen handelten sich die Bosse Kritik an ihrem Krisenmanagement ein und stehen bei der Kalender-Architektur vor einem Rätsel. Selbst der Grand Prix von Aserbaidschan am 7. Juni in Baku als möglicher Saisonstart gilt nicht mehr als ausgeschlossen.

Gestern hat der Weltverband FIA jedenfalls erklärt, dass es auch in Bahrain und Vietnam keine Rennen geben wird. „Vor dem Hintergrund der weltweiten Verbreitung des Coronavirus haben die FIA, der Bahrain International Circuit, der Motorverband von Bahrain und die Vietnam Grand Prix Corporation beschlossen, die Rennen von Bahrain und Hanoi zu verschieben - „um die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten zu schützen", hieß es in einem Statement.

Das China-Event wurde längst verschoben. Nachholtermin? Offen. Daher heißt es nun: Die Teams gehen bis 30. März in freiwillige Quarantäne, nehmen erst dann wieder die Arbeit auf. Wann es wieder auf den Asphalt geht? Ungewiss. „Das sind herausfordernde Zeiten“, sagte F1 Boss Chase Carey.

Pläne in der Schublade
“Ich habe Finanzkrisen und Dramen erlebt„, sagte Formel-1-Sportchef Ross Brawn, “dieses Ausmaß im Moment ist aber immens.„ Nicht zuletzt die Beschränkung für Massenveranstaltungen auch in Europa schürt auch Zweifel an den Grand Prixs in Holland, Spanien und Monaco. Daher kommt Aserbaidschan ins Spiel. Brawn: “Wir haben Pläne, die Saison wieder aufzubauen, und wir versuchen, so viele der verlorenen Rennen wie wir nur können unterzubringen."

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele