Geschäfte geöffnet

Nehammer: „Lebensmittel wird man weiter bekommen“

Politik
13.03.2020 22:04

Innenminister Karl Nehammer hat am Freitagabend in der „ZiB 2“ einmal mehr betont, die Versorgung mit Lebensmitteln bleibt in Österreich nach wie vor gewährleistet. „Wir haben uns mit Vertretern des Lebensmittelhandels getroffen, dort ist man auf diese Situation vorbereitet. Die Lager sind voll.“ Die weiteren Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus, welche die Regierung am Freitag präsentiert hatte, werden vorerst auf eine Woche begrenzt sein: „Wir wollen sehen, ob diese Maßnahmen greifen“, so der Minister.

Was die gerüchteweise kolportierten Ausgangssperren angeht, so betonte Nehammer, er sei dagegen, „aus politischen Motiven Verunsicherung zu schaffen“: „Jetzt ist nicht die Zeit, um politisches Kleingeld zu waschen“, sagte er im Hinblick auf die Kritik von FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl. Er selbst sei vorsichtig mit absoluten Aussagen, so Nehammer: „Aber wir werden uns nicht in eine Stimmung treiben lassen, dass man das gesellschaftliche Leben lahmlegt. Das Notwendige zum Leben soll möglich sein, gleichzeitig ist jeder von uns gefordert.“

Leere Regale in den Supermärkten 
Seit Tagen kommt es im ganzen Land zu Hamsterkäufen, in manchen Supermärkten sind die Regale leer, weil das Personal nicht mit dem Befüllen nachkommt. Die Angst der Menschen vor einem Ausfall der Lebensmittelversorgung sei allerdings unbegründet, so der Innenminister: „Man wird weiterhin flächendeckend Lebensmittel bekommen, das kann ich garantieren.“ Der Handel habe sich auf eine derartige Situation rechtzeitig vorbereitet.

Die aktuellen Maßnahmen wie die Schließung von Cafés und Restaurants um 15 Uhr sowie die Schließung von Geschäften, die keine Lebensmittel vertreiben, seien vorerst auf eine Woche begrenzt: „Ziel dieser Maßnahmen ist Zeitgewinn, um das Virus besser kennenzulernen und möglicherweise auch Medikamente zu entwickeln“, so Nehammer. Es sei auch kein Problem, weiterhin öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, allerdings sollte man hier einen Sicherheitsabstand von einem Meter zu anderen Menschen einhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele