Vorgezogener Wahltag

Steirer gingen auch in Krisenzeiten ins Wahllokal

Steiermark
13.03.2020 20:16

Eigentlich hätte in 285 steirischen Kommunen am 22. März ein neuer Gemeinderat gewählt werden sollen. Doch dann kam das Corona-Virus, und alles war anders. Die Wahl wird verschoben, der vorgezogene Wahltag am Freitag fand aber statt. Ein „Krone“-Rundruf.

Der Vorwahltag fand unter besonderen hygienischen Bestimmungen statt. Wahlurnen und Kugelschreiber wurden laufend desinfiziert, teilweise waren Latexhandschuhe und Einwegkulis im Einsatz. In St. Peter/Ottersbach stand am Eingang zum Saal ein Desinfektionsspender, in Leoben wurde auf einen Mindestabstand zwischen Wählern geachtet.

Teilweise deutliche Rückgänge
Wie war der Andrang? In Bruck stimmten 240 Bürger ab - nicht einmal die Hälfte der Zahl von 2015. Gerechnet wurde mit noch weniger...

„Es tröpfelt nur“, war aus Leoben zu hören - vor fünf Jahren gab es eine lange Schlange. Eher mäßig war der Andrang auch in Gratwein-Straßengel; der Rückgang im Vergleich zur letzten Wahl deutlich. In Voitsberg hingegen kamen „eine Spur mehr“ als 2015. „Die Leute ließen sich nicht abhalten“, so Bürgermeister Bernd Osprian.

Unterschiedliche Meldungen aus kleineren Gemeinden: In Empersdorf kamen weniger Wähler als normal, in St. Gallen war die Beteiligung ähnlich hoch wie 2015, berichtet Bürgermeister Armin Forstner. In Tieschen war bei Bürgermeister Martin Weber von einer „sehr guten“ Beteiligung die Rede, Turnau verzeichnete laut Ortschef Stefan Hofer gar ein deutliches Plus.

Viele, viele Wahlkarten
Eines ist überall zu hören: Die Zahl der Wahlkarten ist auffallend hoch, alleine in Gratwein-Straßengel wurden mehr als 1400 ausgegeben - das sind weit mehr als zehn Prozent der Bevölkerung!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele