Hotel geschlossen

Entwarnung für Bad Gastein nach Infektions-Fall

Salzburg
13.03.2020 17:11

Nach dem Corona-Fall in Bad Gastein reisten am Donnerstag 140 Gäste von einem Kurhotel ab. Nur die Besitzerfamilie blieb. Das Fünf-Sterne-Quartier bleibt vorsorglich bis zum 24. März gesperrt.

Nein, es ist sehr ruhig bei uns. Leider ist das halt jetzt so mit dem Virus. Es wird sicher auch noch weitere Fälle geben“, sagt Bad Gasteins Bürgermeister Gerhard Steinbauer. Weil ein Linzer (59) am Mittwoch in einem Kurhotel in der Pongauer Gemeinde positiv getestet wurde, steht das Fünf-Sterne-Quartier seit Donnerstag leer. Nur die Besitzerfamilie wohnt noch in der Unterkunft. „Wir haben das Hotel auf behördliche Anweisung sperren lassen“, schildert Steinbauer. Die Herberge bleibt zumindest bis zum 24. März geschlossen, 140 Gäste reisten ab Donnerstag ab.

„Die Mitarbeiter fallen zu einem großen Teil glücklicherweise nur in die zweite Kategorie der Kontaktpersonen“, erklärt Bürgermeister Steinbauer. Ein Teil des Personals steht seither unter häuslicher Quarantäne. Die weiteren Mitarbeiter bekamen laut dem Land individuelle Verkehrsbeschränkungen auferlegt.

Von einem wirtschaftlichen Schaden für die Hoteliersfamilie ist auszugehen. Der Besitzer wollte sich am Donnerstag nicht dazu äußern. Doch schon jetzt berichten Touristiker von den Folgen der Corona-Krise. „Ich bin nach derzeitigem Stand mit 50.000 Euro im Minus“, meint Hans Gruber, der ein Hotel in Obertauern betreibt. Er geht von weiteren Umsatzeinbrüchen aus. „Es wird sicher noch drastischer“, meint der 59-Jährige. Laut Salzburger Land Tourismus seien die endgültigen Auswirkungen nicht abzusehen. Doch: „Wir wissen, dass es nicht so schlimm wird, wie befürchtet“, meint Geschäftsführer Leo Bauernberger.

Vier weitere Fälle in der Stadt Salzburg
Am Donnerstag wurden sieben weitere Personen positiv auf das Virus getestet. Dabei handelt es sich um einen Briten (45) in Piesendorf, zwei Pinzgauer aus Maria Alm und Saalbach sowie je zwei Frauen und zwei Männer in der Stadt Salzburg. In der Stadt stehen somit bereits fünf Personen unter häuslicher Quarantäne.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele