SPÖ Salzburg

Heißes Rennen um die Nachfolge entbrannt

Salzburg
13.03.2020 15:00
Kurz nachdem bekannt wurde, dass Gerald Forcher sein Landtagsmandat zurücklegt, wurde schon heftig über die Nachbesetzung diskutiert. Am Donnerstag traf das Präsidium zusammen, um die nächsten Schritte festzulegen. Die Mandatsvergabe wird zum taktischen Eiertanz mit Blick auf die künftige Parteiführung.

Noch bevor Gerald Forchers Ausscheiden öffentlich bekannt gegeben wurde, fingen die Ersten bereits zu rechnen an. Wer rückt in den Landtag nach? Wer hat die besten Chancen auf die Nachfolge als Parteivorsitzender? Schnell war klar: Das Mandat bekommt nicht der Nächste auf der Liste. Stattdessen wird politisch kalkuliert. Am Donnerstagabend stimmte sich das Parteipräsidium ab, noch steht aber nicht fest, wer in den Landtag nachrücken wird.

Zitat Icon

Jeder Mensch hat seine Schwächen. Gerade deshalb müssen wir uns in der Partei jetzt auf unsere Stärken konzentrieren.

Bernhard Auinger, Vizebürgermeister der Stadt Salzburg (SPÖ)

Offen ist nach wie vor auch, wer das Rennen um den Chefsessel macht. Daran soll Forchers Polit-Aus nichts ändern. Aus Parteikreisen heißt es, er sei für den Vorsitz nicht infrage gekommen. Das soll auch er selbst gewusst haben. Für Arbeiterkammer-Chef Peter Eder wäre er dennoch der Geeignetste gewesen: „Es ist ein schwerer Schlag. Bei der Nachbesetzung des Mandats dürfen keine persönlichen Eitelkeiten im Vordergrund stehen. Es geht einzig um die Partei.“ Auf die Frage, ob er die Parteiführung übernehmen würde, sagt Eder: „Ich bin nicht der, der sich gerne bitten lässt.“ Er sieht seinen Platz bei der Arbeiterkammer. Es gebe genügend andere gute Kandidaten.

Das Problem mit den Listenplätzen
Gute Chancen kann sich etwa der Bischofshofener Bürgermeister Hansjörg Obinger ausrechnen. Etwas weniger bekannt ist noch Thomas Kinberger, Landesobmann der Gebietskrankenkasse – auch er kommt für die Nachfolge infrage.

Beide stehen allerdings auf keiner Liste und scheiden damit zumindest für das Landtagsmandat aus. Laut Landesliste wäre der Nächste der bereits ausgetretene Ex-Ortschef Gerd Brand. Das Mandat wird aber anders vergeben: Durch Umschichtungen und Verzichten auf unterschiedlichen Listen wird die Parteispitze die Nachfolge selbst bestimmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele