Weiterer Anstieg

Coronavirus: 366 bestätigte Infektionen im Land

Österreich
12.03.2020 21:01

Die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle ist österreichweit bis Donnerstagabend (Stand 21 Uhr) auf 366 angestiegen, von 302 Fällen in der Früh. In der Nacht auf Donnerstag musste in Wien mit dem Tod eines 69-Jährigen der erste Todesfall im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 in Österreich verzeichnet werden. Weiterhin gelten bisher vier Patienten als genesen.

Bestätigte Fälle einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gab es die meisten mit 109 in Tirol, berichtete das Gesundheitsministerium. In Niederösterreich wurden bisher 51 Fälle registriert, in Wien 66, in der Steiermark 38, in Oberösterreich 58, in Salzburg 19, im Burgenland sechs, in Vorarlberg 16 und in Kärnten drei.

Republik übernimmt ein Drittel der Lohnkosten
In einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz verkündeten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Donnerstagnachmittag die weiteren Schritte: ein Ressourcenplan für Spitäler, Arbeitgeber, die ihre Angestellten zur Kinderbetreuung freistellen, sollen entschädigt werden. Die Republik übernimmt ein Drittel der Lohnkosten dieser Angestellten.

Wiener in Spital gestorben
Das Virus forderte zudem sein erstes Todesopfer: Es handelt sich um einen 69-jährigen Wiener, der unter Vorerkrankungen litt und sich kürzlich in Italien aufgehalten hatte. Der Mann starb in der Nacht auf Donnerstag im Kaiser-Franz-Josef-Spital letztlich an Multiorganversagen.

Gemeinderatswahlen abgesagt
Neben zahlreichen Großevents wurden zur Prävention nun auch die Gemeinderatswahlen in Vorarlberg und der Steiermark abgesagt, die an den kommenden beiden Sonntagen stattfinden hätten sollen. Der Nationalrat soll hingegen weiter tagen, allerdings an einem Ort mit mehr Platz als im aktuellen Quartier.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele