Corona

Bisher kein Verdachtsfall bei den Grenzkontrollen

Tirol
12.03.2020 14:26

Die Grenzkontrollen am Brenner sowie am Reschenpass und in Sillian haben vorerst keinen Corona-Verdachtsfall zutage gebracht. Demzufolge hätten auch keine Abstriche gemacht werden müssen. Indes gab es aber 71 Zurückweisungen nach Italien - in Fällen, in denen etwa keine Gesundheitszertifikate vorlegt werden konnten.

Insgesamt 4722 Personen wurden von Mittwochmittag bis Donnerstagfrüh (7 Uhr) kontrolliert. 1244 Gesundheitschecks wurden durchgeführt. 16 Zurückweisungen gab es aufgrund fremdenpolizeilicher Gründe. 965 Durchreisende - vor allem Deutsche - wurden verzeichnet. Diese mussten ohne Zwischenstopp in Österreich in ihre Länder weiterreisen. Der überwiegende Teil der Zahlen betreffe den Brenner. Dort war der Pkw-Verkehr am Donnerstag laut Exekutive „kaum mehr vorhanden“.

Fehlende Zertifikate machen bei den Abweisungen laut Land Tirol den überwiegenden Teil aus. Hinzukommen würden aber auch die Verweigerung der Gesundheitschecks oder Abstriche sowie der fehlende Nachweis, Pendler zu sein.

Vorgezogenes Fahrverbot außer Kraft
Indes setzte das Land Tirol „als Reaktion auf die aus den Grenzkontrollen resultierenden Lkw-Staus am Brenner“ am kommenden Samstag das vorgezogene Wochenendfahrverbot außer Kraft. „Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, sind wir auch in Tirol zu einschneidenden Maßnahmen verpflichtet. Zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit haben wir uns jedoch dazu entschlossen, das vorgezogene Wochenendfahrverbot am kommenden Samstag auszusetzen“, erklärten Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und seine Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) unisono.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele