Mit 850 Wohnungen

Smart City: Lebendige Oase für Hunderte Bewohner

Kärnten
12.03.2020 08:00

Das moderne Wohnbauprojekt Smart City „hi-Harbach“ in Klagenfurt-Harbach, wo 850 Wohnungen geplant sind, wird umgesetzt. Bereits Ende April soll Spatenstich gefeiert werden. Im Fokus stehen viel Grünraum, auch als Parkanlage, Mobilität, ein sparsames Energiekonzept, Radwege. Land, Landeshauptstadt, Diakonie und vier Wohnbaugenossenschaften ziehen an einem Strang.

Die Förderung für die ersten beiden Baustufen mit 180 Wohnungen wurde beschlossen. Landesvizechefin und Wohnbaureferentin Gaby Schaunig: „Ich freue mich sehr, dass wir den Startschuss geben können.“ Die moderne Anlage wird gegenüber des ehemaligen Klosters Harbach errichtet. „Die Diakonie wird ein wesentlicher Partner für uns sein“, sagt Wohnbauförderungs-Abteilungsleiterin Angelika Fritzl. Entstehen soll ein lebendiges Viertel mit sozialer Integration. Kaffeehaus und Gemeinschaftsraum werden errichtet. Schaunig: „Ein Quartiersmanager wird sich um die Bewohner kümmern.“ Nachbarschaftshilfe, betreutes Wohnen und mehr sind dabei Themen.

Grün, grüner, Harbach!
Es liegen bereits mehr als 1000 Anmeldungen für diese Smart City mit Radwegeanschluss und Mobilitätscenter sowie digitalen Tafeln im Stiegenhaus vor. Dazu gibt es ein sparsames Energiekonzept mit Fernwärme und Photovoltaikanlagen für den Klimaschutz. Fritzl: „Flachdächer und Solaranlagen werden begrünt. Es wird Gartenanlagen geben.“

Die Landeswohnbaugeschäftsführer Harald Repar und Wolfgang Ruschitzka: „Das Prunkstück der ersten Bauabschnitte ist die riesige Parkanlage, die von Gebäuden umschlossen wird.“ Die gemeinnützigen Bauvereinigungen Vorstädtische Kleinsiedlung, Friedenswerk, Neue Heimat und GWG Villach sind in die zwölf Baustufen integriert.

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele