Coronamaßnahme

Streaming ersetzt Hörsäle in Salzburg

Salzburg
12.03.2020 09:15

Bis Ostern bleibt die Universität Salzburg geschlossen. Die rund 16.000 Studenten sollen nun online lernen. Rektor Lehnert spricht von einer Herausforderung.

Blöd ist, dass man jetzt nicht mehr in der Bibliothek lernen kann. Auch Gruppentreffen außerhalb der Uni sind organisatorisch oft sehr schwierig“, erzählte Sophia E., Lehramt-Studentin im siebten Semester.

Am Dienstag kündigte die Bundesregierung an, alle Kurse an österreichischen Hochschulen vorerst zu streichen. „Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht mit so drastischen Maßnahmen gerechnet. Aber wir haben gleich einen Krisenstab einberufen und stellen jetzt alles auf E-Learning um“, erklärte Uni-Rektor Hendrik Lehnert. Man habe alles im Griff, trotzdem sei die Umstellung eine Riesenherausforderung. Bereits am Mittwoch setzte die Uni erste Maßnahmen um: „Mein Anglizistik-Kurs wurde per Skype abgehalten. Am Donnerstag habe ich dann mein erstes Webinar“, berichtete Lisa Kieneswenger.

Unklar ist, ob die Maßnahmen dauerhaft ausreichen: „Sollte die Präsenzlehre länger als bis Ostern ausfallen, könnte es schwierig werden. Es können nicht alle Kurse komplett per Fernlehre abgehalten werden“, betonte Maximilian Wagner von der Lehramt-Vertretung.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele