Punktuelle Probleme

Wegen Ärztemangel: Lückenschluss für die Kinder

Oberösterreich
12.03.2020 11:00
Enns, Traun und Teile von Linz: Punktuell gibt es in Oberösterreich große Probleme, Kassenstellen für Ärzte der Kinder- und Jugendheilkunde (nach) zu besetzen; Pensionierungen werden auch hier die Probleme vergrößern. Beim Lückenschluss könnte ein Lehrpraxismodell helfen, meint Kinderärztevertreter Peter Kahr.

Zwei Entwicklungen – abgesehen von den bevorstehenden Pensionierungen – bringen die Kinderärztestruktur auch in Oberösterreich immer mehr unter Druck. Erstens: Die Medizin wird zunehmend weiblicher, was auch andere Bedürfnisse bei den Arbeitszeiten bedeutet. Weniger offene Stunden, Pflegeurlaube, Karenzzeiten. Zweitens: Die Zufriedenheit der angestellten Ärzte in den Krankenhäusern ist nach den Arbeitszeitverkürzungen höher als früher, die Lust auf einen Kassenvertrag als Alternative dazu nicht mehr so hoch. Manche Kinderfachärzte öffnen zwar eine Wahlarztpraxis, aber mit beschränkten Öffnungszeiten und Zugangshürden für sozial schwächere Menschen.

Verpflichtende Praktika in Ordinationen
Was könnte Abhilfe bringen? „Eine der einfachsten Lösungen, um den Kollegen und Kolleginnen die Kassenstellen schmackhaft zu machen, wäre die tatkräftige Unterstützung der Lehrpraxis in der Ordination“, sagt der Linzer Kinderarzt Peter Kahr als Fachgruppenobmann. Bei den Allgemeinmedizinern gibt es ja bereits ein Modell dafür, untermauert durch verpflichtende Praktika in Ordinationen.

„In Salzburg gab‘s Verhandlungen“
Im Kinderfach fehlt das noch: „In Salzburg gab es bereits konkrete Verhandlungen über eine finanzielle Unterstützung der Kosten in der Kinderarztpraxis (45% Gesundheitskasse, 45% Land und 10% Lehrpraxisinhaber), die in den Umbrüchen mit der Gesundheitskasse zum Stillstand gekommen sind“, weiß Kahr.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele