Wegen Corona

Steirische Gastronomen müssen zusperren

Steiermark
12.03.2020 06:00

Virus trifft die steirische Wirtschaft hart - besonders Gastronomie betroffen. Grazer Haubenlokal ab Montag geschlossen. Schladminger Betriebe schränken Betrieb ein.

„Die Corona-Krise wird der steirischen Wirtschaft erheblichen Schaden zufügen. Wir haben Probleme in den Branchen Automotive, Maschinenbau, Elektronik und Textilien“, spricht Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) Klartext.

Besonders betroffen sind natürlich auch Gastronomie und Tourismus. Voll erwischt hat das Virus, oder besser dessen Auswirkungen, die Skihauptstadt Schladming. Viele Lokale schränken den Betrieb ein oder schließen überhaupt komplett. So wird die Hohenhaus Tenne den Nachtbetrieb einstellen und nur noch den Außenbereich bis 22 Uhr geöffnet haben.

Genaue Informationen fehlen
Oben am Berg ist man sich auf der Schafalm noch nicht sicher, wie man mit der Situation umgehen soll. „Uns fehlen leider genaue Informationen. Laut Erlass gibt es ja Ausnahmen für Betriebe, die Speisen für das tägliche Leben zubereiten“, sagt Wirt Reini Schütter. Die Live-Musik ist für das kommende Wochenende abgesagt - der normale Hüttenbetrieb sei aber gesichert.

Notbremse am Schloßberg
Auswirkungen der von der Bundesregierung gesetzten Maßnahmen spürt man auch in der Landeshauptstadt. “Wir haben leider die Notbremse ziehen müssen„, sagt etwa Christof Widakovich vom Grossauer-Imperium. So werden das Schlossberg Restaurant und das Veranstaltungszentrum ab Montag geschlossen sein. “Bei den Veranstaltungen haben wir 99 Prozent Stornierungen - wir haben deshalb einfach reagieren müssen.„ 80 Mitarbeiter wurden in den Urlaub geschickt - ein Teil musste sogar abgemeldet werden (mit Wiedereinstellungsbestätigung). Der Biergarten am Schloßberg hat dafür ab heute geöffnet.

Wer soll das bezahlen?
Mit Stornierungen hat auch Oliver Peitler von der Gamlitzer Weinstube in der Altstadt zu kämpfen. “Man merkt, dass die Leute nervös sind. Viele Stammtische haben ihre Treffen abgesagt - trotzdem finde ich es richtig, was die Regierung gemacht hat. Nur wer zahlt die Leute, wenn die daheim bleiben müssen, weil dann auch die Schulen zu sind?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele