Aktuelle Übersicht

Coronavirus: Auch diese Ligen sind jetzt gestoppt

Sport-Mix
11.03.2020 16:10

Am Dienstag hat die Fußball-Bundesliga die Spiele der ersten und zweiten Liga nach den aufgrund des Coronavirus verhängten Maßnahmen der Regierung ausgesetzt. Die Erste Bank Eishockey-Liga (EBEL) hat am selben Tag die Meisterschaft sogar vorzeitig beendet. Am Mittwoch folgten auch die Handball- und Basketball-Ligen in Österreich. Hier ein Überblick der jüngsten Entwicklungen.

Nun pausieren auch die obersten heimischen Ligen in Österreichs Handball und Basketball wegen der Coronavirus-Gefahr. Bis mindestens 3. April werden die Bewerbe der spusu Liga, spusu Challenge und der Regionalliga (alle Männer) sowie der WHA und BLF (beide Frauen) unterbrochen, teilte Österreichs Handball-Bund (ÖHB) am Mittwochnachmittag mit.

Fast zeitgleich gab der heimischen Basketballverband (ÖBV) bekannt, dass die Superliga der Herren und Damen bis vorerst 5. April keine Spiele austragen wird. Bis dahin werde eine Neubewertung der Lage folgen.

Welche Sport-Events am Mittwoch neben dem Wien-Marathon, dem ÖFB-Länderspiel gegen die Türkei und der Europa League außerdem vom Coronavirus beeinträchtigt wurden, lesen Sie hier:

Fußball in Tschechien
Das Coronavirus hat nun auch gravierende Auswirkungen auf den Profisport in Tschechien. Die Spiele der ersten und zweiten Fußball-Liga der Männer müssen ohne Zuschauer stattfinden, werden aber vorerst nicht verschoben oder abgesagt. Das sei „die beste aller schlechten Lösungen“, teilte der Liga-Vorsitzende Dusan Svoboda nach einer Krisensitzung am Mittwoch mit.

Die tschechische Regierung hat offiziell alle Sportveranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern untersagt, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Gesundheitsbehörden können in Einzelfällen härtere Maßnahmen ergreifen.

Fußball in England
Eine erste Verschiebungen gibt es auch in der englischen Premier League . Das für (den heutigen) Mittwochabend geplante Nachholspiel zwischen Manchester City und Arsenal kann nicht stattfinden. Wie die Premier League in der Nacht mitteilte, handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Die Verschiebung ist eine Reaktion auf den Nachweis des Virus Sars-CoV-2 beim Besitzer des Traditionsvereins Olympiakos Piräus, Evangelos Marinakis. 13 Tage zuvor hatten die Griechen ihr Gastspiel in der ersten K.o.-Runde der Europa League bei Arsenal (1:2 n.V.) im Londoner Emirates Stadium gewonnen und die Engländer aus dem Europacup geworfen. Den Angaben zufolge hatten einige Arsenal-Spieler nach der Begegnung Kontakt mit Marinakis.

Skispringen
Das Weltcupfinale der Skispringerinnen im russischen Tschaikowskij wird aufgrund des Coronavirus um zwei Tage vorverlegt. Die Bewerbe werden nun am 19. und 20. März über die Bühne gehen, wie der Internationale Skiverband (FIS) am Mittwoch bekannt gab. Am 18. März ist die Qualifikation angesetzt. Zuschauer sind in Tschaikowskij keine zugelassen.

Vor der finalen Weltcup-Station sind noch Springen in Nischni Tagil (Russland) angesetzt. Chiara Hölzl liegt als beste ÖSV-Springerin aktuell 65 Punkte hinter der norwegischen Gesamtführenden Maren Lundby. Eva Pinkelnig ist Dritte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele