Europa League

Keine Lande-Erlaubnis: Roma-Match fällt aus

Fußball International
11.03.2020 14:58

Das Coronavirus hat auch die Europa League im Griff. Während mehrere Achtelfinal-Hinspiele wie jenes des LASK gegen Manchester United am Donnerstag vor leeren Rängen über die Bühne gehen, kann das Duell zwischen dem FC Sevilla und der AS Roma gar nicht stattfinden. Das Flugzeug aus Italien habe in Spanien keine Lande-Erlaubnis bekommen, teilte die Roma am Mittwoch auf Twitter mit.

Gar nicht anreisen will hingegen der spanische Vertreter Getafe zu seiner Partie bei Inter Mailand. „Wir wollen nicht ins Epizentrum des Coronavirus reisen“, erklärte Getafe-Präsident Angel Torres. Sein Club wandte sich auch an die UEFA, um eine Alternative zu der Austragung in Mailand zu finden. Getafe sei aber notfalls bereit, ein Ausscheiden in Kauf zu nehmen. „Wenn wir die Partie verlieren müssen, dann verlieren wir sie“, so Torres. Unter keinen Umständen werde man die Gesundheit des Teams gefährden.

Auch Wolverhampton würde am liebsten nicht nach Athen zum Spiel gegen Olympiakos Piräus aufbrechen. „Es sind unnötige Risiken, denen unsere Spieler, Betreuer und Fans ausgesetzt sind“, erklärten die „Wolves“ in einem Statement. Ihr Begehr, das Spiel zu verschieben, wurde von der UEFA aber abgelehnt, man werde sich beugen, betonte der Verein. Erst am Dienstag hatte Olympiakos-Chef Evangelos Marinakis bekanntgegeben, mit dem Coronavirus infiziert zu sein.

Ebenfalls vor leeren Rängen wird die Partie VfL Wolfsburg - Schachtar Donezk abgehalten. Trainer Oliver Glasner und ÖFB-Teamkicker Xaver Schlager haben dabei die Möglichkeit, den Klub zum zweiten Mal nach 2016 unter die besten Acht der Europa League zu führen.

Wie geplant soll hingegen die Partie von Eintracht Frankfurt mit Trainer Adi Hütter und ÖFB-Teamverteidiger Martin Hinteregger gegen den FC Basel vor 47.000 Zuschauern über die Bühne gehen. Beim EL-Semifinalisten des Vorjahrs ist auch Wiedergutmachung für das jüngste 0:4 bei Bayer Leverkusen angesagt.

„Wir müssen eine Reaktion zeigen auf das schlechte Spiel in Leverkusen“, forderte Hütter. „Aber man muss dem Team auch Respekt zollen. Es ist März, wir sind in drei Wettbewerben dabei. Ich bin überzeugt, dass wir morgen eine sehr gute Leistung bringen werden.“

Als dritter deutscher Klub ist Bayer Leverkusen mit den ÖFB-Legionären Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan noch im Achtelfinale vertreten. Die Werkself gastiert bei den Glasgow Rangers - auch im altehrwürdigen Ibrox-Stadion sind Zuschauer zugelassen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele