Fälle in Österreich

Coronavirus: Zahl der Erkrankten steigt auf 211

Österreich
11.03.2020 12:10

211 Personen sind in Österreich bisher positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Vier an Covid-19-Erkrankte sind inzwischen wieder genesen (je zwei in Tirol und Wien). Insgesamt wurden bisher 5362 Personen im Land auf eine mögliche Ansteckung getestet.

In Wien sind mittlerweile mit 50 die meisten Fälle bekannt. Wie Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) ergänzte, gelten derzeit vier von ihnen als Intensivpatientien, d.h. der Verlauf der Erkrankung ist als schwer eingestuft. In Niederösterreich gab es vorerst 45 Fälle, in der Steiermark 18, in Tirol 42, in Oberösterreich 28, in Salzburg elf, im Burgenland vier, in Vorarlberg zwölf und in Kärnten einen Fall. Laut Johns Hopkins Universität wurden weltweit 119.132 Corona-Erkrankte registriert.

Am Dienstagmorgen waren es noch 157 bestätigte Corona-Fälle in Österreich, um 13 mehr als am Montag. Am Dienstag hatte die Bundesregierung drastische Maßnahmen verkündet, um die Ausbreitung des Coronavirus in Österreich einzudämmen. Unter anderem schließen Fachhochschulen und Universitäten. An der Universität Innsbruck finden bereits sogenannte „Geistervorlesungen“ statt, bei denen die Studenten von zu Hause über das Internet an der Vorlesung teilnehmen.

NEOS-Abgeordneter infiziert
Unter anderem wurde am Mittwoch bekannt, dass sich der Vorarlberger NEOS-Landtagsabgeordnete Garry Thür mit dem Coronavirus infiziert hat. Thür habe sich beruflich in Australien aufgehalten, sei am Freitag zurückgekehrt und befinde sich seit Montag in Quarantäne, erklärte Klubobfrau Sabine Scheffknecht.

Kulturleben steht still
Der Kultur- und Freizeitbetrieb in Österreich ist mittlerweile stark eingeschränkt. Gleich nach der Pressekonferenz des Bundeskanzlers, Gesundheits- und Innenministers kündigten zahlreiche Kultur- und Freizeitbetriebe vorübergehende Schließungen und Absagen von Veranstaltungen an. Darunter auch die Bühnen des Landes sowie die Wiener Staatsoper. Mittwochfrüh wurde zudem bekannt, dass alle Bundesmuseen schließen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele