Coronavirus-Krise

Anschober: „100-Personen-Grenze auch für Lokale“

Österreich
10.03.2020 22:49

Die 100-Personen-Grenze für Indoor-Events gilt auch für die Gastronomie. Das hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Dienstag in der „ZiB 2“ des ORF erklärt. Ob und wann es zu Schulschließungen in Österreich kommen könnten, blieb offen. „Das kann schnell gehen, muss es aber nicht“, sagte er.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte zuvor in einer Sonder-„ZiB“ zur Coronainfektion gemeint: „Maßnahmen an Schulen werden ein nächster Schritt sein.“ Auch Anschober betonte, dass man eine Lösungsvariante vorbereitet habe. Man müsse zunächst aber schauen, wie das aktuelle Paket umgesetzt werde.

Bald telefonische Krankschreibung?
Auch eine weitere Maßnahme, um Sozialkontakte potenziell Infizierter zu minimieren, stellte Anschober in Aussicht: Man arbeite gerade daran, die Möglichkeit zur telefonischen Krankschreibung zu schaffen.

Drastische Maßnahmen gegen Virus
Die Regierung hatte Dienstagmittag angesichts der jüngsten Entwicklungen in der Corona-Krise ein neues und besonders weitreichendes Maßnahmenpaket vorgestellt. Freiluft-Veranstaltungen mit mehr als 500 Besuchern und Hallen-Events mit mehr als 100 Gästen werden bis Anfang April verboten, Fachhochschulen und Universitäten schließen.

Zuletzt waren bis Dienstagabend 189 Menschen gemeldet worden, die sich nachweislich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert hatten. Bisher sind vier Patienten wieder von der durch das SARS-CoV-2-Virus hervorgerufenen Lungenkrankheit Covid-19 genesen. Die meisten Betroffenen wurden mit 43 in Wien registriert, gefolgt von Niederösterreich mit 40.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele