Wiener zu Corona:

„Ich fühl mich nicht sicher, man kann nur hoffen“

Wien
10.03.2020 17:57

Die Ereignisse rund um die Corona-Krise überschlagen sich. Dienstagvormittag haben Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) neue drastische Maßnahmen für Österreich vorgestellt. Wie geht es den Österreichern jetzt? krone.tv hat nachgefragt.

Ein älterer Mann erklärt seine Gefühlslage: „Was soll ich vorbereiten?“ Bis jetzt habe er keine Hamsterkäufe getätigt und er hofft, dass das so bleibt. „Ich fühl mich nicht sicher, aber man kann nur abwarten und hoffen, dass es nicht so arg wird. Man kann nur verstärkt Hände waschen, ansonsten bist du eh hilflos. Wenn ich den Virus krieg, krieg ich ihn halt.“ Er findet, dass wir dem Virus ausgeliefert sind. „Abwarten. Tee oder Bier trinken.“

Eine Dame hat bereits einen Notfallplan, falls die Volkschulen auch schließen. „Falls das in Kraft tritt, fahre ich mit meinem Enkel aufs Land.“

Ein Jugendlicher bleibt sehr gelassen: „Hysterie führt zu nichts. Man muss das Virus ernst nehmen, aber man darf nicht hysterisch werden.“ Lieber wären einem anderen Passanten härtere Maßnahmen: „Großveranstaltungen absagen ist völlig okay.“ „Strenge“ Maßnahmen sind „richtig und wichtiger, als zu nachgiebig und locker zu sein“.

Der Sohn von Frau W. ist Pilot bei der AirChina - momentan ist dieser im unbezahlten Urlaub: „Er hat von den letzten Tagen in Peking erzählt, als er der einzige im Hotel war beim Frühstückbuffet. Angst hat er keine.“ Im Ernstfall „haben alle im Familienhaus in Wiener Neustadt Platz.“

„Als Raucher versuche ich den Filter, Finger und Mund nicht allzu oft zu berühren. Mit der U-Bahn muss ich fahren“, schildert ein anderer Passant seine Lage. Corona verlangt den Menschen jetzt viel ab, die meisten nehmen es aber typisch österreichisch: Augen zu und durch ...

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele