Ende ohne Meister

ABBRUCH! Coronavirus macht der EBEL den Garaus

Eishockey
10.03.2020 17:45

Aus und vorbei, die heimische Eishockey-Liga ist mit einem Knalleffekt zu Ende gegangen - wegen des Coronavirus und erstmals seit 1945 OHNE Meister! Auf Basis der am heutigen Dienstag angekündigten Verordnungen und bekannt gegebenen Maßnahmen der Bundesregierung, die Indoor-Veranstaltungen nur vor leeren Rängen erlauben, reagierte die Liga umgehend und beendete die Saison nach drei ausgetragenen Viertelfinal-Spieltagen vorzeitig. Schon zuvor waren die vierten Spiele der Viertelfinal-Serie für den Abend gecancelt worden.

„Der 10. März 2020 ist ein trauriger Tag für Klubs, Spieler, Spieloffizielle und vor allem die zahlreichen Fans unserer Erste Bank Eishockey Liga. Alle […] haben seit Monaten intensiv auf den Saisonhöhepunkt hingearbeitet, den wir nun nicht erleben können. Wir erleben allerdings gerade eine Ausnahmesituation, von der zahlreiche Bereiche unseres Lebens betroffen sind. Auch wenn die Entscheidung wehtut, sehen wir es als unsere Pflicht einen Beitrag zu leisten, um schnellstmöglich zur Normalität zurückehren zu können“, erläuterte Christian Feichtinger, Geschäftsführer der Erste Bank Eishockey Liga, die Beweggründe für den Abbruch der Eishockey-Liga.

Die Entscheidung […] sei gemeinschaftlich von Liga-Präsidium und den Vereinsverantwortlichen getroffen worden, eine Fortsetzung der Meisterschaft vor leeren Rängen keine Option gewesen. Und zwar, „da unser Sport von Emotionen und der sensationellen Stimmung in den Arenen lebt. Wir bedanken uns bei allen Fans, Partnern, Offiziellen und Klubs für die Treue, die sensationelle Unterstützung und den starken Zusammenhalt,“ so Feichtinger. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung gibt es in dieser Spielzeit keinen Meister der Liga. Neben dem EC Red Bull Salzburg und dem HCB Südtirol qualifizierten sich die Vienna Capitals als Drittplatzierte der Pick Round für die Champions Hockey League.

Caps-General-Manager Franz Kalla unterstützte die Entscheidung. „Klar ist das abrupte Ende für unser Team, unsere Organisation und unsere Fans extrem bitter. Immerhin hat mit den Play-offs die schönste Jahreszeit erst vor wenigen Tagen begonnen. Aber die Gesundheit jedes Einzelnen ist das höchste Gut und es geht auch um soziale Verantwortung“, teilte Kalla mit. Eine halbe Stunde nach der EBEL traf die DEL die gleiche Entscheidung. Auch die deutsche Eishockey-Meisterschaft wird vorzeitig und ohne Meister beendet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele