Mehr Patrouillen

Vandalismus und Drogen: „Stadtwache“ verstärkt

Niederösterreich
11.03.2020 07:10

Schon seit dem Jahr 2007 setzt die Messestadt Tulln auf zivile Unterstützung der örtlichen Polizei. Damals waren die Sachbeschädigungen innerhalb eines Jahres um 43 Prozent in die Höhe geschnellt. Heute sind von den ehemaligen Hotspots nicht mehr sehr viele übrig - doch einige flammen in der letzten Zeit erneut auf

Der Erfolg der privaten „City Patrol“ in Tulln ist unbestritten. Die Fälle von Vandalismus, Ruhestörung und andere Beschwerden sind deutlich weniger geworden. Auch die Zusammenarbeit mit der Polizei klappt gut, wie immer wieder betont wird. Nun werden diese Privatpatrouillen abermals aufgestockt. Der Gemeinderat segnete zusätzliche 70 Stunden Sicherheitsdienst ab, Kostenpunkt 5000 Euro. Die stärkere Präsenz auf der Straße wird ein schnelleres Eingreifen im Ernstfall ermöglichen, soll aber auch das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöhen. Denn es gibt derzeit vermehrt Probleme mit Jugendlichen rund um den Stadtturm, wo auch schon Drogendealer ertappt wurden. Auch Sachbeschädigungen wurden zuletzt wieder öfter gemeldet.

Im direkten Umfeld wird es auch zu einer Änderung kommen: Die Rosenarcade, das Einkaufszentrum am Hauptplatz, wird künftig außerhalb der Öffnungszeiten zugesperrt. Bisher hatte die Stadt das per Grundbuch gesicherte Durchgangsrecht - auf dieses wird nun verzichtet. Zumindest so lange, bis die Situation in der Innenstadt sich wieder gebessert hat. In der Zeit von 6 bis 24 Uhr kann das private Sicherheitspersonal nun auch Personen aus dem Einkaufscenter verweisen.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele