Pflanzenapotheke

Natürliche Hilfe bei Bluthochdruck

Gesund
15.03.2020 05:03

Knoblauch soll nicht nur Vampire abwehren, sondern auch erhöhte Werte senken. Verantwortlich dafür dürfte der Inhaltsstoff Allicin sein. Doch erst durch das Zerdrücken oder Schneiden wir dieser Stoff freigesetzt

Mehr als ein Viertel der österreichischen Bevölkerung ist von Hochdruck betroffen. Meist löst er zu Beginn keine unmittelbaren Beschwerden aus, gilt jedoch als Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Herzinfarkt oder Schlaganfall. Will man Bluthochdruck senken, ist eine Lebensstiländerung unumgänglich: Ausgewogene Ernährung mit wenig Salz und Alkohol, regelmäßige Bewegung, Abbau von Übergewicht und der Verzicht auf Nikotin.Alles zusammen kann unter Umständen helfen, dass der Patient keine blutdrucksenkenden Medikamente braucht beziehungsweise deren Dosis verringern kann. Aber Achtung: Die Medikamentendosis darf nur vom Arzt geändert werden, niemals auf eigene Faust!

Es gibt einige Studien, welche eine Reihe von gesundheitsfördernden Wirkungen nachweisen. Knoblauch stärkt Herz und Kreislauf, hebt das schützende, gute HDL-Cholesterin an und hemmt das Ansteigen des schädlichen LDL-Cholesterins. Die weißen Zehen sollen Blutdruck auf natürliche Weise senken. Die Wirkung wird auf das Allicin zurückgeführt, das im ganzen Knoblauch nicht enthalten ist, da es erst freigesetzt wird, wenn man ihn zerkleinert. Eine Gruppe von chinesischen Medizinern suchte daraufhin in den relevanten Datenbanken nach Placebo-kontrollierten Studien über die Beziehungen zwischen Knoblauch und dem Bluthochdruck. Sieben Studien konnten schließlich ausgewertet werden. Der systolische Blutdruck wurde im Vergleich zum Placebo durch Knoblauch im Durchschnitt um 6,71 mmHG verringert, der diastolische Blutdruck sank im Durchschnitt um 4,79 mmHg.

Karin Rohrer-Schausberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele