AK half nun dem Witwer

Bausparvertrag blieb Jahre nach Tod noch bestehen

Kärnten
10.03.2020 09:06

2004 hatte eine Kärntnerin einen Bausparvertrag abgeschlossen, dreieinhalb Jahre später verstarb die Frau. Auf das Konto waren bis dahin gut 4100 Euro eingezahlt worden. Nach ihrem Tod hätte der Vertrag aufgelöst, das Geld  den Hinterblieben ausgezahlt werden sollen. Doch der Vertrag blieb bestehen.

Die Gründe dafür sind unklar. Erst wegen eines Fehlers bei einer Computersystemumstellung wurde Jahre später ein Kontoauszug an die ehemalige Adresse der Verstorbenen verschickt - der Betrag auf dem Sparkonto war auf 4900 Euro angewachsen. Mit Verwunderung und vielen Fragen wandte sich der Witwer an den Konsumentenschutz bei der Arbeiterkammer Kärnten. „Auch für uns war dies ein kurioser Fall. Der Bausparvertrag wurde nach 15 Jahren geschlossen und das Geld in der Höhe von 4.900 Euro inklusive Zinsen an die Familie ausbezahlt“, erklärte AK-Konsumentenschutzexperte Herwig Höfferer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele