Fünf Speed-Siege

In einer Liste ist Ski-Österreich doch Nummer eins

Wintersport
10.03.2020 07:37

Die Ski-Weltcup-Saison ist fast vorbei. Trotz historischer „Kristall-Pleite“ - in einer Wertung sind Österreichs Ski-Asse doch Nummer eins: Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer holten gemeinsam fünf Speed-Siege - so viele wie keine andere Nation. Eine Kolumne von Alex Hofstetter.

Die Absage des Finales in Cortina hat für viele im Weltcup-Zirkus lästige Folgen. Die Italiener reagieren auf die Storno-Flut südländisch, verrechnen für die leer stehenden Quartiere rund 95 Prozent des Preises.

Am Sonntag ist der Weltcup-Spuk vorbei. Die Damen fahren noch drei Rennen in Åre, die Herren zwei in Kranjska Gora. Unsere Speed-Stars Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer überlegen, den Riesentorlauf in Slowenien als Saison-Ausklang noch „mitzunehmen“. Das Duo trifft die wenigste Schuld, dass die Saison eins nach Marcel Hirscher nun wirklich als Flop in unsere große Ski-Geschichte eingehen wird. Sie sorgten gemeinsam für fünf Speed-Siege (dreimal Mothl, zweimal Vinc) - so viel holte keine andere Nation. Warum es trotzdem nicht mit der Kristallkugel in Abfahrt oder Super-G klappte? Das bringt Cheftrainer Andreas Puelacher auf den Punkt: „Wir sind an der mangelnden Konstanz gescheitert.“

Auf der Stelle treten
Bestes Beispiel: der Schweizer Mauro Caviezel gewann die Super-G-Kugel - ohne Sieg! Vorbildlich für alle anderen im rot-weiß-roten Team, wie sich Mayer (gewann u. a. den Saison-Höhepunkt in Kitzbühel) und Kriechmayr (u. a. Heimtriumph in Hinterstoder) mit dem Erreichten nicht zufrieden geben. „Es ist in meinem Fall Jammern auf hohem Niveau“, sagt Kriechmayr. „Aber wenn du dreimal Zweiter im Super-G-Weltcup wirst, dann trittst du auf der Stelle. Wir müssen etwas verändern!“

Italiens Verband stellte übrigens wegen des Coronavirus per sofort alle Aktivitäten ein. Federica Brignone erhielt aber eine Sondergenehmigung, um in Åre noch um den Gesamtweltcup kämpfen zu können!

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele