Macron nicht getroffen

Frankreichs Kulturminister mit Corona infiziert

Ausland
09.03.2020 21:49

Frankreichs Kulturminister Franck Riester hat sich mit dem Coronavirus infiziert, wie aus dem Umfeld seines Ministeriums am Montag bekannt wurde. Der 46-Jährige habe herausgefunden, dass er bei einem kürzlichen Besuch im Parlament mit infizierten Personen Kontakt gehabt habe, und sich deshalb einem Test unterzogen. 

Der Minister aus dem Kabinett von Emmanuel Macron habe den Präsidenten jedoch seit mehreren Tagen nicht getroffen. In Deutschland starben am Montag erstmals zwei Menschen in Nordrhein-Westfalen an Covid-19.

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn bereitete alle Bürger auf längere Einschränkungen im Alltagsleben vor. „Wir reden deutlich über mehrere Monate als über mehrere Wochen“, sagte er. „Wir müssen den Ausbruch verlangsamen, damit unser Gesundheitssystem weiter funktionieren kann“

WHO: Corona-Ausbreitung noch lange nicht vorbei
Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die Ausbreitung des neuen Coronavirus noch lange nicht vorbei. „In vielen Ländern wird es noch schlimmer werden, bevor es besser wird“, warnte Maria van Kerkhove, Leiterin der WHO-Abteilung neue Krankheiten.

Italien und Spanien schließt Schulen
Die italienische Regierung überlegt derzeit, Schulen und Universitäten im Land zumindest bis zum 3. April geschlossen zu halten. Am Montagabend erklärte der italienische Premier Giuseppe Conte ganz Italien zur Sperrzone

Auch die Region Madrid in Spanien schließt wegen der Corona-Epidemie alle Schulen und Universitäten für zwei Wochen. Die Maßnahme gelte ab Mittwoch, sagt Gesundheitsminister Salvador Illa am Montagabend.

Betroffen seien davon zunächst etwa 1,2 Millionen Schüler. Das deutsche Bundesland Bayern will alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern zunächst bis Karfreitag untersagen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele