Alles für den Aufstieg

Die 99ers-Tüftelkammer!

Steiermark
10.03.2020 10:00

Wie schafft Graz im Viertelfinale den Ausgleich gegen die Vienna Capitals? Das wollte die „Steirerkrone“ von Doug Mason wissen und schaute in seinem Büro vorbei. Dort feilte der 99ers-Trainer am Eishockey-Matchplan.

Hereinspaziert in die „Tüftelkammer“ der 99ers. Hier, im Büro von Coach Doug Mason, bekam die „Steirerkrone“ Einblicke, wie der Graz-Trainer mit Assistent Jens Gustafsson täglich arbeitet und wie das Duo im vierten Eishockey-Viertelfinalspiel den „Code“ der Vienna Capitals knackt, um zum wichtigen 2:2 auszugleichen.

Schon um acht Uhr ist Mason im Büro. Zuvor spulte er noch einige Kilometer am Ergometer ab. So hält er sich fit. In den Kopfhören tönt Musik zum Runterkommen - Bruce Springsteen oder Bryan Adams

Danach geht es prompt zur Videoanalyse. Sowohl Mason als auch Gustafsson zerlegen das Sonntagsspiel gegen die Capitals in alle Einzelteile. „Manche Szenen zeigen wir dann der ganzen Truppe, ausgewählte Sequenzen besprechen wir individuell“, so Mason.

Gemeinsam an der Taktiktafel feilt das Trainergespann dann am Matchplan. „Jens hat oft sehr gute Inputs. Wir ergänzen uns.“

Dazwischen gibt es immer wieder Einzelgespräche mit Spielern. Der Blick fällt dabei auf eine Notiz über Masons Schreibtisch. Der Inhalt: Der Spieler ist wichtiger als der Trainer. „Das ist mein Credo! Und ich vertraue meinen Spielern.“

Heute (19.15) im Heimspiel gegen die Caps hat Mason vor allem einen Plan: „Wien darf keinen Spielrhythmus finden. Wir müssen sie stören, bissig sein. Dann knacken wir sie!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele