Beschluss verschoben

Stadtparteien feilen am Tourismusleitbild

Salzburg
10.03.2020 09:00
Den Fahrplan für den Tourismus in der Stadt Salzburg bis 2025 wurde am Montag im Stadtsenat präsentiert. So richtig zufrieden war damit aber nur die ÖVP rund um den ressortverantwortlichen Bürgermeister Harald Preuner. Alle anderen haben noch offene Fragen zu klären und wollen am Konzept nachbessern.

Eine Stunde lang wurde im Stadtsenat intensiv über das Tourismusleitbild 2025 der städtischen Tourismusgesellschaft diskutiert. Beschluss wurde aber keiner gefasst – das Konzept sei grundsätzlich gut, zu viele Fragen sind aber noch offen. „Das Leitbild beschäftigt sich zu wenig mit den Fragen des Massentourismus. Neben Festspiele und Mozart kommt die freie Kulturszene zu kurz“, kritisierte SPÖ-Vizebürgermeister Bernhard Auinger. Generell wird ihm die Bevölkerung zu wenig eingebunden. Die SPÖ ging daher auf Klubberatung. Dasselbe hatte die FPÖ vor, die am derzeitigen Reisebus-System ihre Zweifel hat.

Die Bürgerliste vermisst konkrete Maßnahmen bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz. „Dass die Mönchsberggarage positiv hervorgehoben wird, geht gar nicht“, findet die grüne Stadträtin Martina Berthold. Sie will stattdessen auf den Ausbau der Öffi-Angebote und Park-and-Ride-Plätze setzen.

In zwei Wochen wird das Leitbild im Stadtsenat erneut behandelt, ehe es in den Gemeinderat wandert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele