Frauen-Trio geht

Spitze der SP Eisenstadt tritt überraschend zurück

Burgenland
10.03.2020 12:09

Die rote Stadtpartei ist bald um drei Frauen ärmer: Vizebürgermeisterin Lisa Vogl, Stadträtin Renée Wisak und Klubobfrau Trixi Wagner haben nun bekannt gegeben, ihre Funktionen mit Ende September zurückzulegen. Der Entschluss sei aus persönlichen Gründen getroffen worden, teilt das Trio mit. Von der Landes-SPÖ hieß es, man nehme die Entscheidung zur Kenntnis.

Leicht hatte es die SPÖ in der ÖVP-dominierten Landeshauptstadt noch nie. In den vergangenen Jahren kam es zudem zu personellen Änderungen. 2018 legte Günter Kovacs das Amt des Vizebürgermeisters und den Stadtparteivorsitz nieder. Kurz darauf zog sich die Kovacs-Vertraute Wisak ebenso zurück - nicht ohne Nebengeräusche. Im Vorjahr kam sie zurück. In der Zwischenzeit übernahm Lisa Vogl Vorsitz und Vizebürgermeisteramt. Jetzt gab sie mit Wisak und Wagner den Rücktritt mit 30. September bekannt. Bis dahin soll ein Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl in zwei Jahren gefunden werden.

„Das vergangene Jahr war ein sehr lehrreiches für uns und wir bedanken uns bei allen, die uns begleitet haben“, teilt das Trio mit. Die ÖVP reagierte mit Bedauern und hob die gute Zusammenarbeit hervor. Auch die Grüne Gemeinderätin Anja Haider-Wallner fand lobende Worte. Die FPÖ kritisierte hingegen, dass der jetzt angekündigte Rücktritt erst in einem halben Jahr erfolgen werde.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 14°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
stark bewölkt
5° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele