Wiederholungstäter

Diebstahl mit speziell präparierten Mänteln

Oberösterreich
09.03.2020 16:30

Mit speziell präparierten Mänteln mit vielen Innentaschen gingen Einbrecher in Gmunden und dann in Braunau auf Kosmetika-Diebstahlstour. Im Innviertel wurden die Polen (22, 25) erwischt. Ein Komplize (27), der das Fluchtauto lenkte, konnte untertauchen.

Am 2. März um 14.20 Uhr stahlen drei bis dahin unbekannte Personen in zwei Geschäften eines Gmundner Einkaufszentrums verschiedene Kosmetika und flüchteten unerkannt. Zwei Tage später betraten die drei, es handelte sich um eine Frau und zwei Männer, ein Drogeriegeschäft im Stadtgebiet von Braunau. Aufgrund ihres auffälligen Verhaltens verständigten die Mitarbeiter die Polizei. Den Beamten, die sofort zum Tatort fuhren, gelang es eine 25-Jährige und einen 22-Jährigen, beide polnische Staatsbürger, anzuhalten.

Komplize untergetaucht
Bei der genaueren Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei den beiden um zwei der Tatverdächtigen aus Gmunden handelte. Außerdem fanden die Polizisten heraus, dass noch ein weiteres Drogeriegeschäft in Gmunden bestohlen wurde. Bei den Taten trugen die Beschuldigten speziell präparierte Mäntel, die im Inneren mit weiteren Taschen ausgestattet waren, um eine große Menge an Gegenständen verstauen zu können. Die Ermittlungen ergaben zudem, dass es sich beim dritten Beschuldigten um einen 27-jährigen polnischen Staatsbürger handelte, der auch der Zulassungsbesitzer des bei den Diebstählen verwendeten Pkw ist. Er ist nach wie vor auf der Flucht.

Keine Angaben zu Vorwürfen
Die 25-Jährige und der 22-Jährige wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels festgenommen und in die Jusitzanstalt Wels eingeliefert. Bei den ersten Einvernahmen machten sie keine Angaben zu den Tatvorwürfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele