Fix am 15. März

Lkw-Transitverbot im nördlichen Flachgau kommt

Salzburg
09.03.2020 14:00

Das geplante Brummi-Transitverbot auf der B156 wird am 15. März kommen und sogar noch ausgedehnt. Denn das Land Salzburg hat sich mit Oberösterreich auf eine großräumige Lösung geeinigt. Ebenfalls für den Transit werden die Region Straßwalchen (B147/B1) und das Salzburger Seenland entlang der L101 gesperrt. Ab dem 1. Mai werden die Fahrverbote auch auf der oberösterreichischen Seite gelten. Ausnahmen für Ziel- und Quellverkehr wird es an allen Stellen geben. Dazu einigte sich Salzburg mit den Nachbarn auf ein Öffi-Paket, zum Beispiel zwischen Eggelsberg und Lamprechtshausen.

„Ich habe kein Verständnis für holländischen Transitverkehr, der über unsere Salzburger Landesstraßen nach Italien fährt. Wir wollen, dass der Transit dort fährt, wo er hingehört. Nämlich auf der Autobahn“, sagt Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Das geplante Lkw-Transitverbot hätte ursprünglich auch die Betriebe aus dem angrenzenden Oberösterreich getroffen - der Aufschrei war groß. Jetzt wurde gemeinsam mit den Nachbarn eine großräumige Lösung gefunden: Auch im Bezirk Braunau werden ab dem 1. Mai die Transitverbote gelten. Schätzungen des Landes zufolge, werden so 250 Brummis täglich weniger auf den heimischen Landes- und Bundesstraßen unterwegs sein - die angepeilte Entlastung von 10 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele