Verdienste um Republik

Vierthöchster Orden des Landes für Schwarzenegger

Steiermark
09.03.2020 11:41

Arnold Schwarzenegger erhält das Große Goldene Ehrenzeichen mit Stern für Verdienste um die Republik Österreich. Den Antrag auf Verleihung des vierthöchsten heimischen Ordens an den in Österreich geborenen Schauspieler und früheren kalifornischen Gouverneur will die Regierung am Mittwoch beschließen, wie aus der Tagesordnung des Ministerrats hervorgeht.

Der 72-jährige Schwarzenegger hatte zuletzt vor allem mit seinem Engagement für den Klimaschutz von sich reden gemacht und die diesbezüglichen Ambitionen der türkis-grünen Regierung gelobt. In den USA hatte Ex-Gouvernator Arnie zuletzt auch das dramatische Obdachlosenproblem im Bundesstaat Kalifornieren adressiert.

Schwarzeneggers Erfahrungen mit heimischen Ehrungen waren allerdings nicht immer die besten: 2005 schickte der gebürtige Steirer den Ehrenring der Stadt Graz zurück, nachdem SPÖ, KPÖ und Grüne ihn dafür kritisiert hatten, als Gouverneur das Gnadengesuch eines zum Tode verurteilten Mörders abgelehnt zu haben. Die Diskussion um die Umbenennung des Grazer Arnold-Schwarzenegger-Stadions gipfelte damals darin, dass der Filmstar der Stadt das Namensrecht entzog und den Ring zurückgab.

In fast genau vier Monaten geht dann der „Austrian World Summit“ über die Bühne. Organisator Schwarzenegger hatte Ende Jänner Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Bundespräsident Alexander Van der Bellen getroffen, um erste Details zu besprechen. Der Gipfel findet am 26. Mai zum vierten Mal in der Wiener Hofburg statt.

Beim ersten Kirtag waren im Vorjahr bei freiem Eintritt unter anderem Conchita Wurst und Hubert von Goisern aufgetreten, Initiator Arnold Schwarzenegger und Klimaaktivistin Greta Thunberg hielten Reden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele