Festnahmen in Ischgl

Hotelmitarbeiter entlarven Kreditkartenbetrüger

Tirol
09.03.2020 10:41

In Ischgl konnte die Polizei zwei mutmaßliche Betrüger festnehmen. Die beiden Ukrainer hatten versucht ein Hotel zu buchen, wobei sieben angegebene Kreditkarten nicht belastet werden konnten - erst die achte funktionierte. Die Hotelmitarbeiter kontaktierten daraufhin in weiser Voraussicht die Polizei. Die sahen sich bei Anreise der urkainischen Truppe die Situation genauer an und fanden nicht nur einen gefälschten kanadischen Reisepass, sondern auch Suchtmittel.

„Alle guten Dinge sind acht“, dachte sich wohl ein mutmaßlicher ukrainischer Betrüger, als er nach Ablehnung von sieben Kreditkarten die achte zur Buchung eines Hotels in Ischgl angab. Der E-Mail-Schriftverkehr zwischen den Touristen und dem Hotel dürfte  umfangreich gewesen sein, denn über fünf Tage versuchte die urkainische Reisegruppe für sechs Erwachsene und ein Kind drei Doppelsimmer zu buchen. Diese „Unstimmigkeiten“ bei dem Reservierungsversuch führten dazu, dass die Hotelmitarbeiter die Polizei kontaktierte, die die Ukrainer bei ihrer Anreise in Empfang nahm.

Gefälschter Pass und Drogen
„Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein kanadischer Reisepass, der als Legitimation für eine Kreditkarte verwendet wurde, eine Totalfälschung war“, heißt es von der Polizei. Zudem konnte eine geringe Menge an Suchtmittel sichergestellt werden. Drei Ukrainer wurden folglich zur Vernehmung auf die Inspektion gebracht. „Dabei entkräftigte sich bei einem 35-Jährigen der Verdacht auf eine strafbare Handlung“, informieren die Beamten. Zwei weitere Beschuldigte, ein 35-jähriger und ein 31-jähriger Ukrainer, wurden allerdings auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorläufig in Verwahrung genommen. Der entstandene Schaden für das Hotel beläuft sich laut Polizei auf einen oberen vierstelligen Eurobereich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele