SPÖ-Vorbild Finnland

Faßmann: „Rechtlich auch bei uns vieles möglich“

Politik
09.03.2020 06:00

Die SPÖ setzt verstärkt auf das Thema Bildung, Parteichefin Pamela Rendi-Wagner reiste vor kurzem nach Finnland, um „von den Besten zu lernen“, wie sie sagt. Bildungsminister Heinz Faßmann hält davon wenig. Das Land im hohen Norden sei nicht mit Österreich vergleichbar, außerdem sei auch bei uns rechtlich vieles möglich, so Faßmann zur „Krone“.

Die Bewunderung der SPÖ für das finnische System kann der Minister nicht nachvollziehen. Finnland habe sich in den vergangenen Jahren verschlechtert, abgesehen davon sei weder die Zuwanderungssituation noch die Bevölkerungsdichte vergleichbar. Offenheit der Fächer, Projektorientierung und Auflösung der Klassen sei prinzipiell auch bei uns möglich, so Faßmann, allerdings werde das selten gelebt, weil die Umsetzung schwierig sei.

In einem Punkt widerspricht der Unterrichtsminister nicht: „Bei uns wird wesentlich länger gewartet, dass jemand von oben etwas sagt. In Finnland wird gehandelt.“

In Sachen Budget, das ja am 18. März von Finanzminister Gernot Blümel präsentiert wird, gibt sich Heinz Faßmann recht zufrieden: „Es kann natürlich immer mehr sein, aber es passt schon. Der Bildungsbereich gehört nicht zu den Verlierern.“

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele