Ski alpin

So tickt Salzburgs neues Ski-Wunderkind

Salzburg
09.03.2020 12:50
Salzburg hat wieder einen Ski-Weltmeister – zumindest bei den Junioren. Seit 2009 hat der SLSV warten müssen, Sonntag raste Stefan Rieser vom WSV Dorfgastein im norwegischen Narvik zu Gold im Super G. Er führte vorm Tiroler Armin Dornauer einen ÖSV-Doppelsieg an. Das gab’s auch bei den Damen: Dort holte die Lungauerin Lisa Grill wieder Silber hinter Magdalena Egger.

Das norwegische Narvik ist für den ÖSV und speziell auch für Salzburgs Skiverband ein goldener Boden. Denn bei der Junioren-WM gab es am zweiten Tag vier Medaillen, zwei davon für den SLSV. Im Super G waren wieder Lisa Grill und Stefan Rieser im Fokus. Letzterer jubelte über die erste Goldene bei den Burschen seit Manuel Kramer 2009 (im Super G vor einem gewissen Marcel Hirscher). Der 21-Jährige vom WSV Dorfgastein nahm den souveränen Sieg vor dem Tiroler Armin Dornauer wie tags zuvor Bronze in der Abfahrt cool auf. „Eine sehr gute Fahrt, wenngleich ich oben sechs Zehntel Rückstand hatte“, analysierte Rieser, der Sonntag Nachmittag schon über 100 Gratulations-Nachrichten am Handy hatte. „Auch daheim geht’s ganz schön zu“, erfuhr er von Papa Gottfried, Mama Isabella und Schwester Marlene.

Nach einem Jahrzehnt ohne Herren-Medaille im Nachwuchs ist Riesers „Explosion“ auch für den SLSV eine Wohltat. Der junge Mann aus dem Gasteinertal scheint relativ unkonventionell. Seine Vorbild heißt nicht Maier oder Hirscher, sondern Bode Miller. „Der war recht unbekümmert.“ Ähnlich wie er selbst. Rieser ist etwa gerne im „Absolut Park“ in Flachauwinkl als Freestyler unterwegs. „Generell fürs Skigefühl hat mir das sicher viel gebracht.“

Grill hätte Sonntag die erste Salzburger Damen-Weltmeisterin seit 2013 werden können. Ein grober Fehler verhinderte das – und so raste sie wie in der Abfahrt hinter Magdalena Egger aus Vorarlberg zu Silber. „Am Anfang habe ich mich geärgert, aber die zweite Medaille ist richtig cool“, sagte Grill, die heute in der Kombi erneut zu den Favoritinnen zählt. In dieser Disziplin hat sie heuer im Weltcup debütiert und schon zweimal Punkte gemacht.

Junioren-Ski-WM in Narvik: Super G: Herren: 1. Stefan Rieser (Ö) 1:06,47, 2. Armin Dornauer (Ö/Tirol) + 0,51, 3. Yannick Chabloz (Sz) + 0,54. – Damen: 1. Magdalena Egger (Ö/Vlgb.) 1:08,10, 2. Lisa Grill (Ö) + 0,28, 3. Karen Smadja Clement (Fra) + 0,29.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele