Ski Nordisch

Die Gold-Flut ging munter weiter

Salzburg
08.03.2020 23:03

Großer Tag für Salzburgs junge Nordische bei der Junioren-WM: Mit Marita Kramer, Lisa Eder und Peter Resinger waren deren drei maßgeblich an Skisprung-Mixed-Gold beteiligt. Und das Brüderpaar Stefan und Thomas Rettenegger leistete seinen nicht unwesentlichen Beitrag zum Team-Titel für Österreichs Kombinierer.

Österreichs Nordische Talente sind in Oberwiesenthal auf den Geschmack gekommen - und Salzburgs Youngsters mischten wieder kräftig mit. So sicherten Marita Kramer (mit ihrem dritten Gold), Lisa Eder und Peter Resinger (jeweils das zweite) Rot-Weiß-Rot den Junioren-WM-Titel im Mixed. Der zur Halbzeit an Norwegen verloren schien. Doch bereits Eder und Marco Wörgötter (T) egalisierten die 22 Zähler Rückstand - am Ende lag das Quartett um 1,6 vorne.

Vorsprung sogar ausgebaut

Auch in der Nordischen Kombination gab’s Team-Gold. „Trotz schwierigster Bedingungen und viel Rückenwird hatten wir richtig gute Sprünge“, nahm Stefan Rettenegger 21 Sekunden Vorsprung auf Frankreich als Startläufer mit seine fünf Gundersen-Kilometer.

„Erste Runde voll auf Zug, auf der zweiten alle Reserven rausgehaut!“ - so lautete die Order von ÖSV-Gruppentrainer Günther Chromecek. Und genau so baute der Pfarrwerfener die Führung sogar noch aus. Auch der zwei Jahre ältere Bruder Thomas und Tirols Johannes Lamparter ließen keinen Verfolger ran, sodass Fabio Obermeyr 35,9 Sekunden vor den Franzosen den Sack nur noch zumachen musste.

Für Stefan Rettenegger die Krönung einer super Saison. Auf die er in Eisenerz nun noch den Gesamtsieg im Alpencup draufsetzen möchte. Da ist der steirische Team-Schlussläufer als Führender übrigens Stefans größter Titelrivale.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Nordische Kombination, Teambewerb: 1. Österreich (S. und T. Rettenegger, Lamparter, Obermeyr) 47:23,5, 2. Frankreich +35,9, 3. Norwegen +38,2.

Skispringen, Mixed-Team: 1. Österreich (Eder, Kramer, Wörgötter, Resinger) 1023,3, 2. Norwegen 1021,7, 3. Slowenien 986,0.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele