Bei Erdogan-Besuch

„Liebe dich, Tayyip“ – Lawrow falsch übersetzt

Ausland
08.03.2020 17:55

Heiteres Detail rund um den Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Moskau: Ein Fernsehsender hat den russischen Außenminister Sergej Lawrow anlässlich des Treffens mit Erdogan wohl völlig falsch verstanden. Der alevitische Sender Yol TV berichtete nämlich, dass Lawrow bei einem Small Talk mit Erdogan gesagt habe: „Ich liebe dich, Tayyip.“

Das russische Außenministerium stellte am Wochenende bei Twitter aber klar: „Lawrows Worte wurden falsch verstanden.“ Er habe auf Englisch gesagt: „I love your tie.“ Statt Krawatte auf Englisch (tie) hatte der Sender wohl Erdogans Vornamen Tayyip herausgehört.

Der Sender, der aus Köln für Aleviten in Deutschland und Europa sendet, verbreitete auf Twitter ein Video dazu. In dem ist tatsächlich nur schwer zu entnehmen, dass Lawrow Krawatte sagt. Bei dem Treffen am Donnerstag in Moskau hatte Erdogan mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin über die kriegerische Eskalation in der syrischen Provinz Idlib gesprochen.

Russland und die Türkei hatten sich bei dem Treffen der beiden Staatschefs in Moskau auf einen neuen Anlauf für einen Waffenstillstand in der syrischen Rebellenhochburg Idlib geeinigt. Erdogan wollte mit seinem Besuch in Moskau verhindern, dass angesichts der Kämpfe in Idlib weitere Flüchtlinge in die Türkei kommen - sie hat bereits Millionen Syrer aufgenommen. Am Samstag hatte die Türkei die Grenze in Richtung EU geöffnet. Daraufhin hatten sich Tausende Migranten auf den Weg zur türkisch-griechischen Grenze gemacht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele