Neuwahlen?

Rücktritt nach nur einem Tag

Niederösterreich
09.03.2020 15:28

Ungereimtheiten beim Urnengang bescheren vier Gemeinden zumindest teilweise Neuwahlen - die „Krone“ berichtete. Im Streit um das Bürgermeisteramt machte die Opposition dann in Schwarzau am Steinfelde eine Wiederholung notwendig. Und jetzt gesellt sich auch noch Hochneukirchen zu diesem unrühmlichen Kreis.

Zur Vorgeschichte: Kurz nach der Gemeinderatswahl wechselte Bürgerlistenchef Erwin Karner mit einem weiteren Mandatar plötzlich zur SP - und das nicht etwa als einfacher Abgeordneter. Freitag wurde er nämlich mit knapper Mehrheit von zwei Stimmen zum neuen Bürgermeister von Hochneukirchen im Bezirk Wiener Neustadt gewählt. Ein politischer Winkelzug mit Folgen: Die örtliche Opposition tobte, legte in weiterer Folge samt und sonders ihre Ämter zurück. Da auch alle Ersatzmitglieder von VP und Bürgerliste auf ihr Mandat verzichten wollen, sind Neuwahlen eigentlich unumgänglich. Eigentlich. Denn keine 24 Stunden später platzte die nächste Bombe: Der frischgebackene Ortschef kündigte seinen Rücktritt an.

Im NÖN-Interview entschuldigt sich Karner für seinen Fehler: „Ich bin halt nicht für die Politik geeignet.“ Heute, Montag, will er diesen Schritt auch offiziell machen. Was das für die Zukunft des Gemeinderates bedeutet, ist freilich ungewiss: Ob den Einwohnern ein weiterer nervenraubender Wahlkampf ins Haus steht, wird sich wohl erst in den kommenden Tagen weisen. „Was soll man den Politikern eigentlich noch glauben?“, hängt der Dorfsegen jedenfalls mehr als schief.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele