Lesachtal

5 km/h-Tempolimit nicht einhaltbar!

Kärnten
08.03.2020 07:38
Ein 5 km/h-Tempolimit sorgt seit Monaten im Lesachtal für Kopfschütteln, weil es mit dem Auto technisch nicht einhaltbar ist. Die kuriose Geschwindigkeitsbegrenzung wurde wegen einer desolaten Brücke notwendig, die jetzt erneuert wird.

Das Sturmtief „Vaia“ hatte im Jahr 2018 für große Schäden an der Infrastruktur im Lesachtal gesorgt, etwa an der Oberringer Brücke. Techniker sprachen daraufhin die Empfehlung aus, die Brücke nur im Schritttempo zu überqueren. Die Bezirkshauptmannschaft Hermagor verordnete daraufhin dieses unsinnige 5 km/h-Tempolimit. „Abgestraft wurde aber niemand, weil so langsames Fahren gar nicht möglich ist“, heißt es bei der Polizei.

„Zum Tempolimit musste die Brücke auf 25 Tonnen gewichtsbeschränkt werden“, teilt Straßenbaureferent Martin Gruber mit. Doch in den kommenden Tagen wird mit der Erneuerung der 37 Jahre alten Brücke begonnen. Gruber: „Das Bauwerk wird durch eine neue 24 Meter lange Brücke ersetzt und der Straßenverlauf in diesem Bereich damit wesentlich verbessert.“ Im Zuge der Bauarbeiten erfolgt außerdem eine Instandsetzung der Lesachtalstraße auf einer Länge von 370 Metern.

„Nach Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der neuen Brücke wird die alte abgerissen“, so Landesrat Gruber. Insgesamt werden vom Land Kärnten 1,95 Millionen Euro investiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele