Ski alpin

Der Erste seit Hirscher – das machte Rieser stolz

Salzburg
08.03.2020 08:30

Der Dorfgasteiner Stefan Rieser holte bei der Junioren-WM in Narvik Abfahrts-Bronze, beendete damit eine lange Durststrecke für Salzburgs Ski-Junioren. „Ich bin richtig stolz, aber das Ziel war Gold“, meinte der Pongauer. Und die Lungauerin Lisa Grill schrammte haarscharf an Gold vorbei, es fehlten nur neun Hundertstel auf Teamkollegin Magdalena Egger.

Der Auftakt zur Junioren-Ski-WM in Narvik (Nor) machte aus Salzburger Sicht Lust auf mehr. In den Abfahrten gab es am Samstag gleich Silber für die Lungauerin Lisa Grill und Bronze für Stefan Rieser vom WSV Dorfgastein – gerade seine Medaille war aus Sicht des SLSV eine historische.

Denn der letzte Bursche, der bei Nachwuchstitelkämpfen auf dem Einzelpodium stand, war ein gewisser Marcel Hirscher. Am 5. März 2009 holte der spätere Superstar RTL-Bronze in Garmisch. Angesprochen auf seinen prominenten Vorgänger verschlug es Rieser fast die Sprache. „Das habe ich gar nicht gewusst. Ich bin auch richtig stolz auf die Medaille. Ziel war aber schon Gold, deswegen ärgert mich der Fehler im Mittelteil etwas“, sagte der 21-Jährige, dem auf verkürzter Strecke 23 Hundertstel auf Sieger Monney (Sz) fehlten.

Mit ihm freute sich nicht nur SLSV-Boss Bartl Gensbichler („Das kann eine Initialzündung für ihn sein“), sondern auch Ex-Abfahrer Georg Streitberger, der ihn mit dem ÖSV-Nachwuchs seit heuer betreut. „Er traut sich jetzt mehr zu, wird immer konstanter, hat im Europacup schon aufgezeigt.“ Rieser, Absolvent der Ski-Hotelfachschule Bad Hofgastein, ist heute im Super G erneut heißer Podiumsanwärter.

Das gilt bei den Damen aber auch für Lisa Grill. Die nach Bronze im Vorjahr im Fassatal (It) nun mit Silber die nächste Junioren-Medaille einheimste. Auf Teamkollegin Magdalena Egger (Vlbg.), die in Flachau ihr Weltcupdebüt im Slalom gefeiert hatte, fehlten nur neun Hundertstel. „Ich wüsste, wo sie zu finden sind. Zuerst hab’ ich mich ein bissl geärgert. Aber den Erfolg mit der Mäggy zu teilen, ist noch viel cooler.“

Junioren-Ski-WM in Narvik (Norwegen): Abfahrt Damen: 1. Magdalene Egger (Ö) 1:03,87, 2. Lisa Grill (Ö) + 0,09, 3. Monica Zanoner (It) + 0,66. – Herren: 1. Alexis Monney (Sz) 1:02,38, 2. Simon Talacci (It) + 0,17, 3. Stefan Rieser (Ö/WSV Dorfgastein) + 0,23. Weiter: 10. Lukas Broschek (Ö/SC Maria Alm) + 0,62.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele