Stadtchef optimistisch

Neue Mediziner für Jennersdorf

Burgenland
08.03.2020 12:05

Kaum Ärzte und lange Wartezeiten - so beschreiben viele Patienten die Situation im Landessüden. Auch die Stadt Jennersdorf war da keine Ausnahme. Denn trotz wiederholter Suche fanden sich oft keine Bewerber auf offene Stellen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Arbeitsbedingungen in der Steiermark deutlich besser sind.

Mehr als 4000 Einwohner zählt die Stadt Jennersdorf. Für sie alle gibt es derzeit allerdings nur einen einzigen Allgemeinmediziner. Ein weiterer befindet sich nämlich im Krankenstand und geht demnächst in Pension. Doch eine Verbesserung der Situation scheint endlich in Sicht: Bereits Anfang April soll eine von zwei ausgeschriebenen Kassenarztstellen neu besetzt sein. Allerdings fehlt noch die entscheidende Unterschrift. Und auch für die zweite Stelle hat sich angeblich bereits ein Interessent gefunden. Offiziell bestätigt wurde das von Ärztekammer und Gebietskrankenkasse allerdings noch nicht.

Dennoch ist man in der Gemeinde guter Dinge, dass sich die Situation für die Patienten bald entspannen wird. Dennoch fehlen im Mittel- und Südburgenland weiterhin etliche Kassenmediziner. Aktuell sind Stellen für praktische Ärzte in Deutsch Kaltenbrunn, Grafenschachen und Nikitsch zu besetzen. Und in Oberwart wird ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt gesucht. Hinter vorgehaltener Hand heißt es von Medizinern, dass der hohe bürokratische Aufwand viele Bewerber abschrecken würde.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele