41 neue Zonen

Fernwärme in Graz: Anschlusspflicht ausgeweitet

Steiermark
06.03.2020 21:02

Graz kämpft mit einer schlechten Luft. Die Fernwärme in der Stadt soll jetzt weiter ausgebaut werden: 100.000 Haushalte - dieses Ziel haben Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) und Umweltstadträtin Judith Schwentner (Grüne) am Freitag ausgegeben. Um es zu erreichen, wird auch die Anschlusspflicht ausgeweitet.

Der Hausbrand ist neben dem Verkehr der größte Feinstaubverursacher. Aus diesem Grund wurde die Fernwärme in den letzten Jahren „angeheizt“. Waren 2007 noch 35.000 Haushalte angeschlossen, sind es aktuell bereits 75.000. Und bis 2025 sollen es 100.000 sein - das würde bedeuten, dass dann zwei von drei Wohnungen in Graz mit Fernwärme versorgt werden.

Es gibt Förderungen. Und eine Anschlusspflicht in gewissen Stadtteilen: 13 solche Zonen waren es bisher, weitere 41 kommen jetzt dazu. „Bereiche, wo neu gebaut wird“ seien das, so Nagl, z.B. die Smart City. Aber nicht nur: Auch in 346 bestehenden Häusern muss die Heizung umgestellt werden.

Das Wort „Anschlusspflicht“ klingt drastischer als es ist. Erstens: Es muss nicht von heute auf morgen sein. Bis man einen Bescheid bekommt, könne es zehn Jahre dauern. Und dann habe man für die Umstellung bis zu 15 Jahre Zeit. Zweitens: In der Vergangenheit seien laut der Stadt Graz erst drei Bescheide erlassen worden. Das heißt: Die meisten Hausbesitzer stellen freiwillig auf Fernwärme um.

200 Millionen für den Netzausbau
Auch das Leitungsnetz ist in den letzten Jahren stark ausgebaut worden: von 278 Kilometer 2007 auf jetzt 423. In diesem Zeitraum hat die Energie Graz 130 Millionen Euro investiert, bis 2024 werden es weitere 70 sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele