Polizei sucht Zeugen

Rätsel im Lavanttal: Wer verstümmelte das Pferd?

Kärnten
07.03.2020 05:09

Sehr ernst nimmt die Polizei in Preitenegg jenen Vorfall, der sich vergangenen Sonntag auf einer Weide in Oberpreitenegg ereignet hat. Wie berichtet, wurde einer Warmblutstute von einem bisher unbekannten Täter der Schweif abgeschnitten. Das Tier ist nun über Jahre hinweg gerade auf der Weide gegen Insekten wehrlos.

Am helllichten Tag hat am vergangenen Sonntag ein bisher unbekannter Täter auf einer Weide in Oberpreitenegg einer Warmblutstute den Schweif abgeschnitten. Wenigstens wurde die Schweifrübe nicht verletzt. Aber das Pferd ist nun schutzlos den lästigen Mücken und Fliegen auf der Weide ausgeliefert, die schön langsam auftauchen. Außerdem schützt der Schweif den Intimbereich des Pferdes vor Wind, Schmutz und Nässe und ist obendrein Balanceträger.

„Es braucht Jahre, bis die Schweifhaare wieder nachwachsen. Das Tier ist dadurch beeinträchtigt. Die Tat würde nach dem Tierschutzgesetz zur Anzeige gebracht werden“, erklärt Tierschutzombudsfrau Jutta Wagner. Auch die Polizei in Preitenegg nimmt den Vorfall sehr ernst. „Wir ermitteln in alle Richtungen. Der Besitzer ist geschockt. Wir können uns nicht erklären, was einen Menschen dazu bewegt, so etwas zu tun“, berichtet ein Polizist. Zweckdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Preitenegg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele