Schüler infiziert

Wiener Privatschule wird zwei Wochen geschlossen

Wien
06.03.2020 20:06

Nachdem ein Schüler des Lycee Francais de Vienne positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde, hat sich die Schulleitung dazu entschlossen, die Schule ab Montag für 14 Tage zu schließen. Die Maßnahme sei im Einverständnis mit der französischen Botschaft sowie in Koordination mit den österreichischen Gesundheitsbehörden erfolgt, informierte die Privatschule in Alsergrund auf ihrer Website.

Das Lycee hatte am Donnerstagabend erfahren, dass sich ein Schüler, der zuletzt am Dienstag in der Schule gewesen war, sich mit dem Coronavirus angesteckt hatte. Daraufhin fand in der betroffenen Klasse am Freitag kein Unterricht statt.

Familie des Schülers in häuslicher Quarantäne
Ob bei den Schülern des Lycee Francais de Vienne Tests auf den Erreger SARS-CoV-2 (Bild unten) durchgeführt werden, hänge davon ab, ob sie Symptome entwickeln, sagte der Sprecher des medizinischen Krisenstabes der Stadt Wien, Andreas Huber. Die Familie des infizierten Buben befinde sich in häuslicher Quarantäne, hieß es.

Personen, die einen längeren Kontakt mit dem Infizierten hatten, würden direkt von den österreichischen Gesundheitsbehörden über die weitere Vorgehensweise informiert, teilte die Schulleitung mit.

Die Entscheidung, die Schule vorerst bis zum 20. März zu schließen, impliziere die Einrichtung administrativer und pädagogischer Strukturen, um den Unterricht ungeachtet dessen weiter aufrechterhalten zu können. Entsprechende Informationen will die Schule per E-Mail bzw. über ihre Homepage laufend bekannt geben, hieß es.

In Wien bisher 23 bestätigte Infektionen
Bis Freitag, 18 Uhr, gab es in Wien insgesamt 23 bestätigte Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus, österreichweit stieg die Zahl der Erkrankten auf 67 (Stand: 22 Uhr). Der Ärztefunkdienst und der Gesundheitsdienst haben allein am Freitag in der Bundeshauptstadt 90 Nasen- und Rachenabstriche für Covid-19-Tests an Personen vorgenommen, die Symptome zeigten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele