Skispringen

Goldener Nachwuchs macht Gruber stolz

Salzburg
07.03.2020 08:00

Binnen weniger Stunden eroberten Sara Marita Kramer vom SK Saalfelden und Peter Resinger (SV Schwarzach) bei der nordischen Junioren-WM in Oberwiesenthal (D) Skisprung-Gold. Der Pinzgauerin machte der Erwartungsdruck nichts aus, der Pongauer „Pfeifdirnix“ überraschte alle. Landestrainer und Ex-Kombi-Olympiasieger Michael Gruber freute sich mit beiden.

Zweimal Gold an einem Abend – Donnerstag wurde dieser Traum für Salzburg bei der nordischen Junioren-WM in Oberwiesenthal (D) wahr. „Ein schöner und ganz besonderer Tag“, jubelte Landestrainer und Kombi-Olympiasieger Michael Gruber. Der mit Alex Seiwald (beide sind fix angestellte Coaches) seit seinem Amtsantritt 2008 zahlreiche Talente auf dem Weg nach oben begleitete. „Es ist eine Bestätigung für den Verband, aber auch für die Vereine und die Schwerpunktschulen“, betont Gruber.

Mit dem Erfolg von Sara Marita Kramer vom SK Saalfelden durfte man spekulieren. Die 18-Jährige mit holländischen Wurzeln hat sich heuer im Weltcup etabliert, in Sapporo ihren ersten Sieg gefeiert. Somit war sie die große Favoritin. „Natürlich habe ich Druck gespürt. Es war mein Ziel, hier unter den Top Drei zu sein. Jetzt freue ich mich umso mehr über den Titel“, meinte Kramer, die am Samstag im Teambewerb nachlegen kann.

Wie Peter Resinger vom SV Schwarzach, der bei den Burschen sogar die Experten überraschte. Zumal der 19-Jährige als bisher bestes Resultat einen siebten Rang im Conti-Cup in Bischofshofen im Jänner stehen hatte. „Aber ich habe gewusst, was ich drauf habe. Im Wettkampf habe ich meine besten Sprünge gezeigt, ein überragendes Gefühl“, meinte Resinger, der in der HIB Saalfelden die achte Klasse besucht. In der Stunde des Erfolgs vergaß Landestrainer Gruber nicht darauf hinzuweisen, dass der Schanzenumbau in Saalfelden (vom alten Sportminister genehmigt) nun auch bald umgesetzt werden sollte. „Das wäre extrem wichtig, um künftige Erfolge zu sichern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele