Tourentipp

Katschberg: Zum Christus vom Katschi!

Kärnten
06.03.2020 17:00

Der Katschberg ist um eine weitere Attraktion reicher. Auf Skitour mit Holzkünstler Alfred Peitler.

Den Alfred kennt man am Katschberg, denn jedes Herz entlang des Herzerlweges und jede Holzskulptur hier oben entstammen seiner Kreativität und künstlerischen Fähigkeit.

Der Rennweger ist aber auch ein aktiver Skitourengeher. „Ich möchte den ,Krone‘-Lesern etwas ganz Besonders zeigen“, meldete sich Alfred bei uns, und zwar den „Christus vom Katschberg“.

Unsere Tour startet in Mühlbach oberhalb von Rennweg und führt entlang der ehemaligen Skiabfahrt über 600 Höhenmeter durch einen tief verschneiten Winterwald über die Ortschaft Saraberg hinauf ins Skigebiet, wo neben der Bergstation des Sonnleitenliftes eine hölzerne Christusstatue mit ausgebreiteten Armen in Richtung Kärnten blickt.

„Ich wollte einfach etwas Besonderes machen, und gemeinsam mit meinem Freund Peter Aschbacher von der Gamskogelhütte haben wir den Christus vom Katschberg verwirklicht“, erzählt Alfred stolz. Er hat ja auch den Bischofsstab für Josef Marketz geschnitzt. Natürlich gibt es auch einen kürzeren Weg mit Lift oder zu Fuß zum hölzernen Christus, der einfach jeden, der ihn sieht, zu einem kurzen Innehalten animiert. Und Alfred, der auch ein begnadeter Musiker ist, hat sogar ein Lied zu seiner Statue verfasst mit dem Titel: „Der Jesus vom Katschberg“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele