Wegen Polizistenmord

USA: 44-Jähriger mit Giftspritze hingerichtet

Ausland
06.03.2020 14:18

Im US-Bundesstaat Alabama ist der 44-jährige Nathaniel Woods in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit einer Giftspritzen-Injektion hingerichtet worden. Er soll im Jahr 2004 der Drahtzieher der Ermordung von drei Polizisten gewesen seien, war jedoch nicht selbst der Todesschütze. 

„Heute Abend ist Gerechtigkeit geübt worden“, teilte der Generalstaatsanwalt von Alabama, Steve Marshall, nach Woods‘ Tod mit. Ein Geschworenengericht verurteilte Woods 2005 mit zehn zu zwei Stimmen zum Tode, obwohl feststand, dass er die Polizisten nicht selbst ermordert hatte. Der Südstaat Alabama ist der einzige US-Staat, in dem zur Verhängung der Todesstrafe kein einstimmiges Urteil nötig ist.

Der Zeitraum bis zur Hinrichtung war in den USA von heftigen Protesten begleitet worden. Unter anderem machte sich auch TV-Star Kim Kardashian West für Woods stark. Sie verurteilte vor allem, dass der 44-jährige Afroamerikaner für ein Verbrechen sterben müsste, das ein anderer Mann gestanden habe.

Todesschütze ebenfalls zum Tode verurteilt
Der Todesschütze Kerry Spencer, der ebenfalls zum Tode verurteilt wurde, bezeichnete Woods in einem an US-Medien verschickten Brief als „einhundert Prozent unschuldig“. Er sei sich dessen sicher, da er selbst derjenige sei, „der auf alle drei Polizisten geschossen und sie getötet hat“, betonte Spencer. Auch Woods selbst beteuerte stets seine Unschuld.

Sohn von Martin Luther King Jr. machte sich für Woods stark
Auch der Sohn des 1968 ermordeten Bürgerrechtlers Martin Luther King Jr., Martin Luther King III., richtete sich in einem Brief an den Gouverneur. „Wollen Sie zulassen, dass ein möglicherweise unschuldiger Mann hingerichtet wird?“, fragte er. King III. forderte bis kurz vor der Hinrichtung noch, dass diese nicht stattfinden dürfe.

In diesem Jahr wurden in den USA bisher fünf Todesurteile vollstreckt. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 22.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele