43-jähriger Tscheche

Skidieb festgenommen – Schaden mehr als 30.000 €

Salzburg
06.03.2020 12:45

Nach vermehrten Skidiebstählen in Salzburger Wintersportregionen seit 2012 ist Anfang März ein 43-jähriger Verdächtiger in Seefeld in Tirol festgenommen worden. Allein im Winter 2019/2020 soll der teilgeständige Mann rund 40 Paar Alpinski, vier Paar Langlaufski und auch Snowboards und Skischuhe gestohlen haben. Der in dieser Saison ermittelte Schaden beträgt laut Polizei rund 30.000 Euro.

Der beschuldigte Tscheche hatte sich in einem Hotel in Seefeld eingemietet. In seinem Zimmer wurden gestohlene Alpin- und LangIaufskier sichergestellt, die der Mann während seines Aufenthaltes in Tirol gestohlen haben soll. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete seine Festnahme an. Er wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Die Polizei geht von einem noch größeren Schaden aus.

Bereits seit Jahren hat das Landeskriminalamt in Salzburg nach dem Verdächtigen gesucht. Im Lungau, Pongau und Pinzgau waren in den Wintersaisonen vermehrt Diebstähle in Skikellern von Hotels und anderen touristischen Unterkünften registriert worden. Der Dieb hatte es vor allem auf hochpreisige Alpinski, aber auch auf Langlaufski, Snowboards, Skihelme und andere Wintersportartikel abgesehen. Er wurde oftmals von Überwachungskameras gefilmt. Meist trug er das Diebesgut in einem selbst mitgebrachten Skisack ins Freie.

Die Beamten konnten nach umfangreichen Ermittlungen nun endlich einen Erfolg verbuchen. Der Verdächtige, der einen Wohnsitz in Tschechien hat, wurde Ende Februar identifiziert. Mithilfe der Polizei in Tirol wurde er am 4. März in Seefeld ausgeforscht und angehalten. Auch dort soll der wegen gewerbsmäßigen Diebstahls beschuldigte Mann sein Unwesen getrieben haben, um sich laufende Einkünfte zu verschaffen. „Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen“, sagte ein Polizei-Sprecherin am Freitag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele