Nix wie los

Auf einem (fast) geheimen Pfad zur Wurzbergalm

Tirol
06.03.2020 19:00

Wanderungen, die in die Rubrik „Geheimtipp“ fallen, sind beinahe so rar wie Perlen im Ozean. Dieser Vorschlag zählt (noch) dazu. Also nix wie los ins Bergdorf Köfels im Ötztal

Der zu Umhausen gehörende Miniweiler liegt auf einem Plateau über dem Ötztal. Ein kurzes Stück nach Umhausen zweigt rechter Hand die Straße dort hinauf ab. Am linken unteren Ortsrand befindet sich ein Parkplatz.

Ab hier folgen wir der Beschilderung „Wurzbergalm“. Die Einkehr, die einigen auch als „Waldesruh“ bekannt sein dürfte, stellt unser Ziel dar und befindet sich etwas taleinwärts oberhalb von Winklen. Die Rodelbahn, die von der Wurzbergalm nach Winklen hinab führt, ist nicht mehr befahrbar, daher bietet sich die kaum bekannte Wanderroute von Köfels zu dem Berggasthaus besonders an.

Die Strecke führt zunächst im Dorf aufwärts, da und dort stechen prächtige alte Häuser ins Auge. In der Folge zieht ein Fahrweg in den Wald. Dabei handelt es sich zwar nicht um eine offizielle Winterwanderroute, der Weg ist aber meist angetreten und war zuletzt gut begehbar. Wer Schneeschuhe mithat, befindet sich auf der absolut sicheren Seite.

Die Strecke verläuft leicht ansteigend dahin und bringt uns bald zu einer wunderbaren Lichtung. Hier wandert man rechter Hand gleichbleibend an der Wiese vorbei und wenig später – nach einer zweiten Lichtung – wieder in den Wald hinein.

Der Weg zieht jetzt spürbar ansteigend hinauf, von hier bis ans Ziel walzt der Wirt der Wurzbergalm in der Regel die Trasse. Das Berggasthaus steht schließlich inmitten herrlicher Wiesen unterhalb einer Bergflanke. Eine außergewöhnliche Ruhe herrscht hier, kein Wunder, dass „Waldesruh“ ein alternativer Name der Wurzbergalm ist. Die Wirtsleute kredenzen Köstlichkeiten mit Zutaten aus der eigenen Landwirtschaft.

Schließlich spazieren wir entlang derselben Strecke zurück hinab nach Köfels.

Factbox:

Talort: Köfels (1401 m, Gemeinde Umhausen)

Ausgangspunkt: Parkplatz am unteren Ortsrand von Köfels (gebührenpflichtig, offensichtlich wird aber im Winter keine Gebühr eingehoben)

Strecke: Fahrweg (keine offizielle Winterwanderstrecke, aber in der Regel angetreten bzw. abschnittsweise gewalzt)

Voraussetzung: keine besonderen Voraussetzungen erforderlich

Kinder: ab dem Babyalter

Ausrüstung: feste Schuhe, Stöcke (optional Schneeschuhe)

Rodeln: nein

Einkehrmöglichkeit: Wurzbergalm (1575 m), T 0664/9858307, www.wurzbergalm-oetztal.at, kein Ruhetag, mindestens noch zwei Wochen geöffnet (eventuell bis Ostern); Gasthof bzw. Jausenstation in Köfels

Anreise mit Öffis: nicht möglich

Höhenunterschied: ca. 175 Höhenmeter

Länge: ca. 4,5 Kilometer (Köfels-Wurzbergalm-Köfels)

Gehzeit: ca. 50 Minuten (Köfels - Wurzbergalm); Rückweg hinab nach Köfels ähnliche Gehzeit

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele