Schaden enorm

Skidieb trieb seit Jahren sein Unwesen – gefasst

Tirol
06.03.2020 13:00

In Seefeld in Tirol wurde ein 43-jähriger Tscheche festgenommen, der verdächtigt wird, in Salzburg und Tirol seit einigen Jahren Skier und anderere Ausrüstungsgegenstände aus Skikellern gestohlen zu haben. Der Schaden ist enorm.

Seit 2012 kam es im Lungau, Pongau und Pinzgau (jeweils Salzburg) in den Wintersaisonen vermehrt zu Diebstählen aus Skikellern. Ein zunächst Unbekannter schlich sich in die Skikeller diverser Hotels bzw Unterkünfte und suchte gezielt nach hochpreisigen Skiern und Ausrüstungsgegenständen. Meist brachte er die gestohlenen Skier in einem selbst mitgeführten Skisack nach draußen.

Mittels Kameras entlarvt
Oftmals haben Überwachungskameras den Mann gefilmt. Das Landeskriminalamt in Salzburg führte umfangreiche Ermittlungen und konnte den bislang Unbekannten schließlich Ende Februar 2020 identifizieren. Es handelt sich um einen 43-jährigen Tschechen, der Anfang März 2020 in Seefeld aufhältig war. Gemeinsam mit der Polizei in Tirol konnte der Tscheche am 4. März in Seefeld angehalten werden.

Erhebungen ergaben, dass der 43-Jährige auch in hier während seines aktuellen Aufenthalts Diebstähle begangen hatte. Bei einer von der Polizei durchgeführten Durchsuchung seines Hotelzimmers wurde Diebesgut - Alpin- und Langlaufskier - sichergestellt. Der 43-Jährige wurde zum Vorwurf des gewerbsmäßigen Diebstahls einvernommen. Er ist teilgeständig.

Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Festnahme sowie die Überstellung in die Justizanstalt Salzburg an. Alleine der Wert des bis dato bekannten Diebesgutes aus der Wintersaison 2019/2020 beträgt rund 30.000 Euro. Darunter befinden sich rund 40 Paar Alpinski, vier Paar Langlaufski, zwei Snowboards und 4 Paar Ski-Schuhe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele